Madagaskar

tom40

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
28.02.2002
Beiträge
7.454
Punkte Reaktionen
1.186
Website
www.pfalzmuenzen.de
bitte jetzt hier alle news posten....
 
hi tom,

hier das copy paste der updates:
Update Madagaskar:

also:

heute habe ich versucht erste Banden zu knüpfen in dem ich die Botschaft von Madagaskar angerufen habe. Dort waren sie sehr freundlich, obwohl sie anfangs nicht verstanden was ich eigentlich wollte, nämlich Kontaktadressen aus Madagaskar von Münzprägestätten und/oder ähnlichem.
Als ich dann vom Deutschen ins Französische überging, war die Verständigung gleich weitaus besser.
Nun habe ich die Telefonnummer und Adresse des Finanzministers von Madagaskar, den ich nun höchstoffiziell einen schönen Brief schreiben werde.

Ich bin gespannt auf die Antwort.
Spannend ist die Aktion alle mal, selbst wenn es nicht jedem von uns gelingen sollte KMS zu bekommen.

Liebe Grüsse

Zoelles
 
und noch ein copy paste:
update Madagaskar:

Jetzt wird es richtig interessant.Es gibt ein generelles Ausfuhrverbot für Münzen aus Madagaskar.Es gibt zwar nur drei Nominale, die auch nur ein paar Cent wert sind, aber selbst diese darf man nicht ausführen.
Bin daher mal gespannt auf die Antwort vom Finanzminister. Mittlerweile habe ich meine Bekannte aus Südafrika gefragt.Sie sagte, sie kann gerne Bekannte fragen, ob sie aus Madagaskar Münzen schicken oder besorgen können.Nur weiss sie nicht ob die das Risiko eingehen werden.

Fortsetzung folgt............
 
Zoelles schrieb:
und noch ein copy paste:
update Madagaskar:

Jetzt wird es richtig interessant.Es gibt ein generelles Ausfuhrverbot für Münzen aus Madagaskar.Es gibt zwar nur drei Nominale, die auch nur ein paar Cent wert sind, aber selbst diese darf man nicht ausführen.
Bin daher mal gespannt auf die Antwort vom Finanzminister. Mittlerweile habe ich meine Bekannte aus Südafrika gefragt.Sie sagte, sie kann gerne Bekannte fragen, ob sie aus Madagaskar Münzen schicken oder besorgen können.Nur weiss sie nicht ob die das Risiko eingehen werden.

Fortsetzung folgt............

Es besteht die Gefahr, dass wir diese Antwort öfters bekommen....
 
erneutes update:

habe am Freitag noch direkt mit dem Finanzministerium in Madagaskar telefoniert.
Die Antwort war eindeutig: Man kann keine Münzen direkt bestellen, da es ein generelles Ausfuhrverbot für Münzen gibt.
Habe dann auch gleich Kontakt mit meiner Bekannten in Südafrika aufgenommen und sie sagte mir, dass ihre Freunde in madagaskar versuche ihr so viele Münzen wie möglich auf dem Postweg zu schicken.demnach werde ich zirkulierte Münzen bekommen.Ich denke aber das sollte egal sein, schliesslich haben die dann eine richtige " story " hinter sich, wenn sie bei mir ankommen sollten. Wir müssen auch nur für das Porto von madagaskar über Südafrika nach deutschland aufkommen.
Jett bin ich gespannt......scheint richtig spannend zu werden.
Mal schauen wieviele wir bekommen. :)

Liebe Grüsse

Zoelles
 
Ja, das ist nach meinem Geschmack. Das ist etwas anderes als klick-und-mehl-Bestellungen.
Die Münzen werden umso schöner aussehen, je schwieriger sie zu beschaffen sind.
 
also mal wieder was neues aus Madagaskar:

es sind nun tatsächlich Münzen auf dem Weg zu uns.
Freunde meiner Bekannten haben ihre Taschen geleert und sonst noch versucht irgendwie an Umlaufmünzen dranzukommen, da man in madagaskar kaum noch mit Münzen zahlt .
Sie haben aber trotzdem ein paar zusammenbekommen und diese auf dem Postweg nach Südafrika geschickt.Das ist scheinbar sicherer, da innerafrikanische Sendungen einer nicht so strengen Kontrolle unterworfen sind, da es ein absolutes Ausfuhrverbot von Münzen aus Madagaskar gibt.
Sie sagt mir bescheid, wann das Päckchen bei ihr ankommt, wann sie es an mich weitersenden kann und wieviel das Porto insgesamt ausmacht.
Ich habe mich mal beim Krause Katalog informiert, da sind die aktuellen Münzen alle zwischen 4$ und 18$ das stück bewertet je nach Erhaltung.
Ich glaube wir kommen ziemlich billig an gute Stücke ran. :)
 
Zoelles schrieb:
Ich glaube wir kommen ziemlich billig an gute Stücke ran. :)
Und an Münzen, die eine interessante Vorgeschichte haben !
Ich finde, das spielt bei der Wertschätzung der eigenen Münzen auch eine Rolle.
 
Zoelles schrieb:
also mal wieder was neues aus Madagaskar:

es sind nun tatsächlich Münzen auf dem Weg zu uns.
Freunde meiner Bekannten haben ihre Taschen geleert und sonst noch versucht irgendwie an Umlaufmünzen dranzukommen, da man in madagaskar kaum noch mit Münzen zahlt .
Sie haben aber trotzdem ein paar zusammenbekommen und diese auf dem Postweg nach Südafrika geschickt.Das ist scheinbar sicherer, da innerafrikanische Sendungen einer nicht so strengen Kontrolle unterworfen sind, da es ein absolutes Ausfuhrverbot von Münzen aus Madagaskar gibt.
Sie sagt mir bescheid, wann das Päckchen bei ihr ankommt, wann sie es an mich weitersenden kann und wieviel das Porto insgesamt ausmacht.
Ich habe mich mal beim Krause Katalog informiert, da sind die aktuellen Münzen alle zwischen 4$ und 18$ das stück bewertet je nach Erhaltung.
Ich glaube wir kommen ziemlich billig an gute Stücke ran. :)

Bei mir im Krause Katalog je nach Erhaltung 2,50 $ bis 6,50 $.
Sind doch die neuren Münzen der Republik of Madagascar und nicht jene der Democratic Republik, welche es seit 1996 nicht mehr gibt, oder?

Werte zu 5 Francs, 10 Francs, 5 Ariary, 10 Ariary und 20 Ariary.
Oder irre ich mich da?
 
Hallo Basti,
ich habe nur mal in den world circulating Katalog geschaut von 2003 und mir einen Grobüberblick über die Umlaufmünzen von Madagaskar gemacht.
Ich habe da garnicht unterschieden zwischen vor 1996 und danach.
Ich weiss auch garnicht, was ich geschickt bekomme, da die Münzen ja wirklich kreuz und quer rausgesucht wurden und wer weiss wie lange die wo lagen. :)
Also es ist durchaus denkbar auch Münzen von vor 1996 zu bekommen.
Fakt ist auf jeden Fall, dass sie alle schwer zu bekommen sind und im Katalog weitaus höher bewertet sind als der tatsächliche " Umlaufwert ".
Lassen wir uns überraschen. :)

Liebe Grüsse

Zoelles
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet