Makroaufnahme + geringe Dateigröße = Widerspruch?

Registriert
13.01.2010
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Bin Laie auf dem Gebiet der Münzfotografie. Daher folgende Frage: Ich habe eine Digitale Spiegelreflexkamera von Canon geschenkt bekommen und dazu ein Makroobjektiv. Damit bekomme ich für meinen Geschmack schon gute Bilder hin. Wenn ich nun aber mal eine nicht mehr gebrauchte Münze oder Rolle auf eb.. verkaufen möchte, dann kann ich diese Bilder aufgrund der riesigen Dateigröße in der Regel gar nicht benutzen. Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert?

Daher meine Frage: Wie bekommt man ein Münzbild relativ bildfüllend und relativ detailgenau mit geringer Dateigröße hin, damit es für Münzauktionen verwendet werden kann? Vielleicht geht es ja auch gar nicht . . . :confused:
 
Kann es sein, dass Du die Bilder als bmp files speicherst?

Wenn ja, dann mach daraus jpg Dateien.
 
Und wenn wir schon beim Thema Makro sind, wieso erscheinen die eigentlich weißen
Hintergründe dann immer in diversen Grauschattierungen, wenn man die Bilder am
Bildschirm betrachtet? Gibt es da einen Trick, daß der Hintergrund (weißes Blatt Papier)
weiß bleibt?

Fragende Grüße

Euromartin
 
Und wenn wir schon beim Thema Makro sind, wieso erscheinen die eigentlich weißen
Hintergründe dann immer in diversen Grauschattierungen, wenn man die Bilder am
Bildschirm betrachtet? Gibt es da einen Trick, daß der Hintergrund (weißes Blatt Papier)
weiß bleibt? ...

Bei Münzscans kann man normalerweise in den Optionen des Scanprogrammes ein wenig mit den Kontrasteinstellungen spielen, damit der Hintergrund heller wird. Bei Münzfotos kommt es auf die verwendete Kamera an - gute Kameras haben auch entsprechende Einstellmöglichkeiten.

Ich persönlich bevorzuge aber nachträglich Bearbeitung mit meinem Bildbearbeitungsprogramm. Dort kann ich flexibler sein.
 
Gibt es da einen Trick, daß der Hintergrund (weißes Blatt Papier)
weiß bleibt?