mal ne frage über fehl prägung

Registriert
08.07.2002
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
beepworld3.de
Ebay Username
eBay-Logo tempei
hi ich hätte da mal ne frage ich habe ein 50 cent stück das auf der vorderseite ganz normal ausschaut
aber auf der rück seite fehlt die prägung das heist das man nicht erkennen kann aus welchen land diese euro münze kommt
und nun zu meiner frage was für ein wert könte diese euro münze haben ?????? ich würde mich freuen wann jemand mir das sagen könnte
schon mal im vorraus danke!!!!!!!!!!
 
Hallo tempei

Willkomen im Forum.

--------------------
und nun zu meiner frage was für ein wert könte diese euro münze haben ??????
--------------------------------

Natürlich ist so eine Münze etwas Wert, aber erwarte nicht wie so manche Schlagzeile der Bildzeitung behauptete, dass du dir für den Erlös dieser Münze gleich eine Woche Urlaub auf den Bahamas leisten kannst.

Ist die Münze noch nahezu bankfrisch, also vz+, so versuche dein Glück doch bei Ebay, da ist so manches möglich.

Schau nach, was ähnliche Auktionen gebracht haben.
 
Leider ist es keine Fehlprägung, sondern eine einseitge Prägeschwäche.
Wahrscheinlich war der Stempel abgenutzt -er wird dann gewechselt - oder es hat sich Metallstaub auf dem Stempel festgelegt.
Eigentlich werden solche Münzen aussortiert.
Trotzdem ist die Münze nicht wertlos, wie Raphael sagt, versuchs bei ebay.
 
Erhaltungsgrad "schienenfrisch"

Diese Erhaltungsstufe wurde bereits im Oktober für DM-Münzen diskutiert - hat mich gewundert, daß bei Euro erst jetzt glatte Flächen auftauchen....

Ein Muß für ebay ;)
 
Manipulation oder Fehlprägung?

Wiegt die Münze genau so viel wie korrekt geprägte Stücke? Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, daß jemand durch Abtragen von Metall eine Fehlprägung vortäuschen wollte.
 
Hallo tempei
----------------------
und nun zu meiner frage was für ein wert könte diese euro münze haben ??????
------------------------------------

Was willst du mehr, Vatikango hat mit der Einschätzung von 20 bis 50 € ( ich geh ein wenig runter 10 bis 30 €) doch deine Frage beantwortet.

Wenn du die Münze verkaufen willst, so biete ich dir 12 € + Porto an. (Vorraussetzung ist ein guter Scan)

Willst du das maximalle rausholen, so musst du es bei Ebay versuchen.
 
Frage nicht beantwortet?

Es ist schwierig, Bewertungen für Fehlprägungen anzugeben. Der Markt ist klein - sowohl bezüglich Nachfrage wie auch bezüglich Angebot.

Daher bietet es sich einfach an, das Stück SammlerInnen vorzulegen, die daran interessiert sein könnten. Der Wert ist dann eben, was diese dafür zu geben bereit sind (in bar oder im Tausch).

Eine weitere Möglichkeit, den aktuellen Wert festzustellen, besteht darin, entsprechende Marktbeobachtungen anzustellen. Z.B. Auktionskataloge, Internet-Auktionsergebnisse, Münzbörsen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet