mal ne Frage, wie bitte ensteht sowas?


ich denke mal laut:
- die Münze besteht normalerweise einheitlich aus "nordischem Gold", also einer Alu-Bronze. Da kann keine Plattierung fehlen o.ä.
- die Kupferfarbe ist nur auf teilstellen der Münze zu sehen, und das halbrund.
- diesen Materialunterschied im Rohling, und dann so exakt halbrund halte ich für ausgeschlossen.

Womit ich für mich zu dem Entschluss komme:
Die Münze wurde manipuliert, egal ob absichtlich oder unabsichtlich.
Vermutlich wurde ein anderer runder Gegenstand aufgelegt und dann die "Farbe" aufgetragen oder so .....

Weiteres Indiz für Manipulation: das schlechte Bild.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Erinnerung

Kapselle, bitte wie verabredet Titelzeilen wählen, die bereits in Stichworten angeben, um welche Münzen und ggf. um welche Merkmale es geht.
 
....... Womit ich für mich zu dem Entschluss komme:
Die Münze wurde manipuliert, egal ob absichtlich oder unabsichtlich.
Vermutlich wurde ein anderer runder Gegenstand aufgelegt und dann die "Farbe" aufgetragen oder so .....

Weiteres Indiz für Manipulation: das schlechte Bild.


Moin Moin,

um im treffenden Tenor von "mifrjoar" zu bleiben:
Ja, so etwas gibt es und es kann auch passieren.

Im Normalfall allerdings meist nicht etwa "zufällig" und auf "natürlichem" Wege, sondern eher unter manipulativer und ""gewollt wertsteigernder"" :eek: :) Beihilfe !

Ich möchte an dieser Stelle mal wieder anmerken, dass bei Legierungen mit Bestandteilen aus edleren - hier Cu - und dem gegenüber unedleren Metallen - wie in diesem Fall Al, Zn und Sn - es bei ein wenig chemisch/physkalischem Wissen zu den Verhalten der Elemente untereinander absolut kein Problem ist, Münzen farblich zu verändern.
Auch eine derart "schöne" :D und nur partielle Änderung in der Färbung ist letztlich kein Problem.


Solche Stücke ausschließlich über Abb. als "in Augenscheinnahme" in Auktionen zu erwerben, halte ich schlichtweg - und gelinde ausgedrückt - für äußerst unüberlegt :eek: :).


Beste Grüße
varukop
 
Ja.

1

Bzw.Wie kann denn:confused: so etwas passieren?

1. Münze aussuchen
2. Schablone auflegen
3. Beliebige Farbe auftragen
4. Der Farbe beim trocknen zusehen
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
oder....

Münze teil-lackieren (farblos).
für eine bestimmte Zeit in ein Kupfer Galvanikbad hängen - gibt einen wunderschönen Kupferüberzug.
Galvanik Lack mit Aceton abwaschen - und dann etwas gammeln lassen.
(z.B. dem Jüngsten zum spielen geben)

An aufgetragene Farbe kann ich nicht glauben :eek:

Gruß diwidat
 
oder....

Münze teil-lackieren (farblos).
für eine bestimmte Zeit in ein Kupfer Galvanikbad hängen - gibt einen wunderschönen Kupferüberzug.
Galvanik Lack mit Aceton abwaschen - und dann etwas gammeln lassen.
(z.B. dem Jüngsten zum spielen geben)

An aufgetragene Farbe kann ich nicht glauben :eek:

Gruß diwidat

Becker hätte sowas " meine alten Herren spazierenfahren " genannt.:D
 
oder....

Münze teil-lackieren (farblos).
für eine bestimmte Zeit in ein Kupfer Galvanikbad hängen - gibt einen wunderschönen Kupferüberzug.
Galvanik Lack mit Aceton abwaschen - und dann etwas gammeln lassen.
(z.B. dem Jüngsten zum spielen geben)

An aufgetragene Farbe kann ich nicht glauben :eek:

Gruß diwidat

Interessante Methode! Da tun sich ganz ungeahnte Möglichkeiten auf. Vielleicht auch mal eine Blume oder ein Stern, anstatt so eine schnöde Mondsichel wie im Eingangsbeitrag. :D
 
Moin Moin,

m.E. muss man nicht alle Möglichkeiten einer evtl. "wertsteigernden" Manipulation genau beschreiben. ;):)

"Lolo" ....... !!! :eek:;):)

Der allgemeine Hinweis das Manipulationen möglich sind bzw. vorliegen, sollte m.E. eigentlich reichen - oder sehe ich das falsch !? :(

Beste Grüße
varukop
 
Der allgemeine Hinweis das Manipulationen möglich sind bzw. vorliegen, sollte m.E. eigentlich reichen - oder sehe ich das falsch !?
frown.gif

Meiner Meinung nach sollten Manipulationen schon angesprochen werden und die Möglichkeiten der Erzeugung auch detailliert beschrieben werden. So ist es möglich, dass man sich schnell ein Bild machen kann, ob es fragwürdige Münzen manipuliert worden sein könnten. Je mehr Ideen angesprochen werden, desto mehr kann man auch als Laie das Thema betreffend sensibilisiert werden.

Grüße, JPN
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet