mal wieder eine Frage :)

Registriert
14.04.2009
Beiträge
717
Punkte Reaktionen
1.042
Hier mal wieder etwas ganz ausgefallenes aus meiner Sammlung. Das Stück hat leider ein Loch und ich vermute mal, dass dieses Stücke ein Rechenpfennig ist. Aber woher, wiealt und was das Ding wert sein könnte, habe ich mal wieder nicht herausfinden können. Aber vielleicht gibts ja auch für dieses Ding Experten hier im Vorum :)

Viele Grüße
Mario:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_2039.JPG
    IMG_2039.JPG
    554,9 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_2040.JPG
    IMG_2040.JPG
    600,6 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
He:):respekt:

Vielen Dank...Mensch...auf Dich ist eben immer verlass :) Vielen Dank. Dachte gar nicht, dass das Ding so alt ist...

Kannst Du mir vielleicht noch erklären, wofür solche Dinger gemacht worden? Ich kapier irgendwie den Sinn nicht wirklich :)

Gruß Mario
 
Rechentisch bzw. -brett und Rechenmünze wurden früher zum Rechnen benutzt. Eigentlich war es aber nur ein Zählen, das einem die Mühe des Rechnens ersparte.
Hier ein Link zur Erklärung:

http://www.rechenwerkzeug.de/riese.htm
P.S.: zu langsam.
Ist aber ausführlicher als Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
he Danke Euch zweien....

Gott sei Dank kann ich altdeutsche Schrift gut lesen :) Ist mal ne gute Seite...habe mir die Seite gleich ausgedruckt und als Info zu meinen Rechenpfennigen gelegt...

Gruß Mario:rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet