• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Mal wieder, Endangered Wildlife Cook Islands 5 Doller Münze

Registriert
16.02.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich heiße Christian und bin aus Zufall auf dieses Forum gestossen und da ich hab und an auch mal eine Münze in die Hand bekomme, habe ich mich gleich mal angemeldet.

Nun habe ich eine Münze mit der ich nicht so recht weis..........

Es gab schon ähnliche Themen hier in der es um Cook Islands Münzen ging, aber die helfen mir nicht weiter.

Gibt es irgenwo eine Seite oder so wo ich mal schauen kann was es alles für Münzen aus der Serie gibt?!

Bei mir handelt es sich um eine 5 Doller Münze mit einem Kolibri drauf.

Im Netz finde ich da gar nichts!!

Schaut euch mal die Bilder im Anhang an.

Sie hat eine Größe von 3,8 cm und wiegt 28 g

Nun natürlich auch noch die übliche Frage, ist das reines Silber?

Was wäre sie Wert. Sammlertechnisch ist sie wohl eher nichts mehr.

Freue mich auf Antworten!

Danke!

Grüße Christian
 

Anhänge

  • Endangered Wildlife Cook Islands 5 Doller Vorne.jpg
    Endangered Wildlife Cook Islands 5 Doller Vorne.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 114
  • Endangered Wildlife Cook Islands 5 Doller Hinten.jpg
    Endangered Wildlife Cook Islands 5 Doller Hinten.jpg
    489 KB · Aufrufe: 114

Gerhard Schön

Moderator
Teammitglied
Registriert
10.02.2005
Beiträge
2.979
Punkte Reaktionen
422
Nun natürlich auch noch die übliche Frage, ist das reines Silber?
Hallo und willkommen im Forum,

die angefragte Münze besteht aus Kupfernickel (Cu 75% / Ni 25%) und ist im Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert unter Cook-Inseln Nr. 175 verzeichnet.

Gruß,
gs
 
Registriert
16.02.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gerhard.

Wau, das ging aber schnell.

Okay, schade, kein Silber, dann ist sie also nischt Wert.

Warum finde ich im Netz nichts über sie?!

Selten ist sie ja bestimmt nicht.........

Grüße Christian
 
Registriert
23.04.2009
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
3.225
"Kein Silber" bedeutet nicht "nichts Wert", Cook-Inseln dagegen meist schon. Andere Münzen deiner Serie wurden für 5 Euro bei ebay verkauft, das ist anscheinend ein realistischer Preis.
PS: Es soll sogar kleine Papierstückchen geben, die einiges wert sind, zB die blaue Mauritius...
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.483
Punkte Reaktionen
2.350
Warum finde ich im Netz nichts über sie?!

Grüße Christian
Weil kein Mensch über die Cook-Island einen Durchblick hat.
Der neueste Katalog endet mit der Nr. 2154.
Es sind einfach viel zu viele Münzen, die im Namen von Cook-Island geprägt werden. Die interessieren einfach niemandem.
Hab eben nachgezählt, alleine 2013 werden im Katalog 77 Münzen beschrieben

HIER gibts eine Münze aus der gleichen Serie
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet