Maple Leaf Color

Registriert
30.01.2017
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
32
Hallo
Mein erster Beitrag in diesem Forum.
Frage: Mir gefallen die Maple Leaf Color Münzen. Zur Zeit fängt die 6 teilige Serie CUTE KITTEN bei EMP an. Das sind ja keine original Ausgaben der Canadian Mint. Aber was ist das dann? Sind die sammelwürdig?
Matthias
 
Die Münzen werden extra mit niedlichen Motiven bemalt um sie dann teurer verkaufen zu können. Leg dir lieber den normalen Maple Leaf ohne Farbe oder andere gängige Anlagemünzen zu, da hast du mehr davon.
Wenn du das Geld über hast und dir die Münzen wirklich gefallen, kannst du sie natürlich trotzdem kaufen.
 
Sammelwürdig ist, was gefällt. Also JA, sie sind sammelwürdig für Dich.
Du solltest Dir nur im Klaren darüber sein, dass Du jede Menge Geld verbrennst, denn wenn Du Dich eines Tages davon trennen willst, wirst Du wohl kaum den Preis erzielen, den Du dafür bezahlt hast.
 
Danke für die Antworten.
Für mich ist der "Preis-Indikator" das Ebay. Hier gehen die erwähnten Color Maple Leaf eigentlich ganz gut weg.
Teilweise sogar höher weg, als ich bezahlt habe. Ich beobachte den Markt, und schlage dann bei günstigen Angeboten zu.
Aber ihr habt schon recht.
Matthias
 
:confused: in der Bucht kauf ich nur Münzen wenn ich die sonst nicht bekommen kann. Google mal oder schau mal bei ********* rein.
Außer NIOB Münzen kommt mir nix mit Farbe in die Sammlung. Für mich persönlich rausgeworfenes Geld. Aber wems gefällt.
Kaufe ja auch keine Münzen um Gewinn zu machen sondern weil Sie mir gefallen. Denke ich hab keine Münze doppelt in meiner Sammlung drin.
Micha
 
:confused: in der Bucht kauf ich nur Münzen wenn ich die sonst nicht bekommen kann. Google mal oder schau mal bei ********* rein.
Außer NIOB Münzen kommt mir nix mit Farbe in die Sammlung. Für mich persönlich rausgeworfenes Geld. Aber wems gefällt.
Kaufe ja auch keine Münzen um Gewinn zu machen sondern weil Sie mir gefallen. Denke ich hab keine Münze doppelt in meiner Sammlung drin.
Micha

Hmmm. Gewinn? Hmmmm
Als erklärter Anfänger fange ich mit dem Sammeln von Münzen an, weil mir diese einfach gefallen. Wenn ich dieses Hobby mal aufgebe, möchte ich natürlich
beim Verkauf derselben meine Investitionen zurück haben. Ich denke, das ist normal.
Schön finde ich die deutschen Silbermünzen (5 DM,10 DM,10 EURO,20 EURO) Hier läßt sich kaum Gewinn einfahren. Trotzdem bin ich am Donnerstag (09.02.) in Bruchsal in der
Sparkasse, um mir das neue 20 EURO-Stück abzuholen. Damit ich es habe! Nicht um reich zu werden (lach)

@moppel65
Wenn ich die Ebay-Verkäufe zu den Color-Maple Leaf CUTE KITTENS so sehen, hab ich beim Händler EMK ganz gut gekauft. Im Ebay gehen die teurer weg und die Käufer zahlen auch höheres Porto!
Was sind das für Leute?
Ich kaufe mir jedenfalls noch die anderen Ausgaben (insg. 6) und wenn ich Geld "verbrenne" , dann ist es halt so
 
Als Anfänger hat man es natürlich auch nicht einfach. Was sammelt man so an Münzen? Klar: Münzen! Aber was? Am Anfang freut man sich über Münzen aus Kenya oder auch von Gibraltar.
Da denkt man sich: WOW,TOLL, weil die Münzen irgendwie gefallen. Aber wenn man sich mit der Materie anfängt sich zu beschäftigen, läßt man das sein, und spezialisiert sich.
Neben deutschen Münzen gefallen mir die Ausgaben aus Kanada gut. Klar, auch Australien, aber als Eisenbahner kann man nicht alles sammeln. Also Kanada (und Deutschland nach 45)
Und ich denke, dass ich selbst bei dieser Spezialisierung einen Ehekrieg provoziere. Also doch "nur" Deutschland? Verdammt schwer! Ich wiederhole mich: Eisenbahner! Also im EBAY auf
Schnäppchenjagd. Und - man muss ja als Anfänger nicht gleich alles haben - jawoll!
 
Glombik, dass mit farbigen Münzen war nur mein persönliches Empfinden für diese Art von Kommerz der immer mehr zunimmt. Star-Wars, Harry Potter und sonstiges Zeug, alles wird auf Pseudomünzen in Silber verewigt. Einfach nur schrecklich.

Aber jedem gefällt was anderes.

Ich habe zur Euro-Einführung mit den Gedenk-Zweiern begonnen, nachdem ich mir die Starter-Kits gekauft, und dann irgendwann mal ne andere Münze in der Hand hielt und sah, es gibt Gedenkmünzen.
Vorher hatte ich nur in Silber investiert oder genauer gesagt 1 OZ Silbermünzen gekauft.
Dann hab ich mir hier angemeldet und plötzlich waren Weltmünzen interessant. Du sagst es, als Anfänger, wo beginnt man, wo hört man auf.
Und vor allem, lohnt es sich von jedem Typ nur eine Münze zu haben oder braucht man alles was es von dem Land gibt ? Numista hilft dir da gerne weiter. Gibt so viele schöne Münzen aber ich hab mich davon verabschiedet alles von einem Land haben zu müssen.
Von gewissen Krisengebieten auf der Welt hab ich schon einiges. Syrien, Lybien, Iran, Irak, Venezuela. Da hab ich mehr als eine Münze von.
Vom Rest hab ich das Ziel von jedem Land/Provinzen mindestens eine Münze in der Sammlung zu haben.
Ich persönlich halte mich von Altdeutschland , Deutschland 1871-1948 und Antiken Münzen fern. Da hab ich keinen Peil und man könnte mir Blech für Gold verkaufen.
Irgendwas kaufen (wie ich zum Anfang und wohl viele andere) würde ich lassen. Kataloge können helfen. Oder Numista. Vielleicht sticht dir da ja was ins Auge was besonders gefällt.
Und evtl. gefällt das ja auch deiner Frau :lachtot: . Wie gut ich das kenne. Der WAF (Woman acceptance Faktor) ist bei Münzen bei meiner Frau genau bei Null.
Wie wäre es mit Eisenbahn-Motiv-Münzen (nur wenn du deinen Job auch magst vorausgesetzt)

Viel Spaß beim Sammeln

Micha
 
Wenn ich die Ebay-Verkäufe zu den Color-Maple Leaf CUTE KITTENS so sehen, hab ich beim Händler *** ganz gut gekauft. Im Ebay gehen die teurer weg und die Käufer zahlen auch höheres Porto!
Die Frage ist doch wie die Ebay Preise in 1, 2, 3, 4, 5 Jahren aussehen.

Ansonsten ist Ebay meistens teurer als Händler (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber auch da muss man aufpassen).
 
Glombik, dass mit farbigen Münzen war nur mein persönliches Empfinden für diese Art von Kommerz der immer mehr zunimmt. Star-Wars, Harry Potter und sonstiges Zeug, alles wird auf Pseudomünzen in Silber verewigt. Einfach nur schrecklich.

Aber jedem gefällt was anderes.

Ich habe zur Euro-Einführung mit den Gedenk-Zweiern begonnen, nachdem ich mir die Starter-Kits gekauft, und dann irgendwann mal ne andere Münze in der Hand hielt und sah, es gibt Gedenkmünzen.
Vorher hatte ich nur in Silber investiert oder genauer gesagt 1 OZ Silbermünzen gekauft.
Dann hab ich mir hier angemeldet und plötzlich waren Weltmünzen interessant. Du sagst es, als Anfänger, wo beginnt man, wo hört man auf.
Und vor allem, lohnt es sich von jedem Typ nur eine Münze zu haben oder braucht man alles was es von dem Land gibt ? Numista hilft dir da gerne weiter. Gibt so viele schöne Münzen aber ich hab mich davon verabschiedet alles von einem Land haben zu müssen.
Von gewissen Krisengebieten auf der Welt hab ich schon einiges. Syrien, Lybien, Iran, Irak, Venezuela. Da hab ich mehr als eine Münze von.
Vom Rest hab ich das Ziel von jedem Land/Provinzen mindestens eine Münze in der Sammlung zu haben.
Ich persönlich halte mich von Altdeutschland , Deutschland 1871-1948 und Antiken Münzen fern. Da hab ich keinen Peil und man könnte mir Blech für Gold verkaufen.
Irgendwas kaufen (wie ich zum Anfang und wohl viele andere) würde ich lassen. Kataloge können helfen. Oder Numista. Vielleicht sticht dir da ja was ins Auge was besonders gefällt.
Und evtl. gefällt das ja auch deiner Frau :lachtot: . Wie gut ich das kenne. Der WAF (Woman acceptance Faktor) ist bei Münzen bei meiner Frau genau bei Null.
Wie wäre es mit Eisenbahn-Motiv-Münzen (nur wenn du deinen Job auch magst vorausgesetzt)

Viel Spaß beim Sammeln

Micha

Hallo Micha
Irgendwie habe ich es auch so gemacht, bzw. mache ich es genauso. Angefangen habe ich mir den 1 Unzen Silbermünzen. Da ich dem EURO nicht traue, wollte ich in Silber investieren.
Dann gefielen mir die Münzen. Ich kaufte Koffer mit Samtbezug. Schön! Auch wollte ich die Münzen anfassen und kapselte dieser erst später ein.
Jetzt - nach ca 6 Monaten - will ich mich auf Kanada spezialisieren, incl. der Farbmünzen von EMP (siehe mein 1. Posting) Vielleicht noch hier und da eine Silberunze von anderen Ländern.
Ja und von Kanada gibt es ja den Maple Leaf mit den Unmengen Privy Marks. Allein hier wäre eine Spezial-Sammlung wohl kaum bezahlbar (Wiederholung: bin Eisenbahner)
Kaum bezahlbar, ja! Aber hoch interessant! Fange ich an? Mal sehen....

Aber eine Welt-Sammlung? Verrückt! Mein erstes Hobby sind Bierdeckel. Hier habe ich mal "Welt" gesammelt. Irrsinn! Jetzt nur noch Deutschland, und möglichst vor 1950.
Aber WELT-Münzen sammeln ist ja noch vielfältiger wie Bierdeckel. Allein schon die Logistik und die Unterbringung. Da hat man doch schnell mal 500 Münzen zusammen. Die wollen doch
präsentiert werden, wollen auch katalogisiert werden. Und dann die arabischen Münzen...
Ich würde gerne, aber ich mache es nicht, sonst hat meine Frau seit 4 Wochen einen Hausfreund und ich merke es nicht (lach). Aber nach 30 Jahren Ehe...

Eisenbahn-Motive auf Münzen? Nein! Ist nur mein Job, kein Hobby.

EURO Zweier aus dem Umlauf (nur D) nehme ich gerne mit

Und Numista? Ich kann kein Englisch. Bin 55 Jahre und hatte Englisch in der DDR in der Schule, aber nie gebraucht und alles vergessen. Schade

GRuß
Matthias
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet