Maple Leaf Color

Kanadische Silbermünzen machen wenig Freude, Stichwort Milchflecken :(
 
Die Frage ist doch wie die Ebay Preise in 1, 2, 3, 4, 5 Jahren aussehen.

Ansonsten ist Ebay meistens teurer als Händler (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber auch da muss man aufpassen).

Hallo Rufuszufall
Ich sammle nicht, um Geld zu verdienen, möchte aber auch nix "verbrennen" klar.
Man freut sich dennoch, wenn andere Sammler mehr bezahlen als man selber berappt hat, auch klar.
Silber-Unzen allerdings nehme ich spekulativ, da ich dem EURO nicht traue. Wenn der abstürzt, behält Silber (und Gold) seinen Wert.
Mal sehen

Gruß
Matthias
 
Dann hab ich mir hier angemeldet und plötzlich waren Weltmünzen interessant. Du sagst es, als Anfänger, wo beginnt man, wo hört man auf.
Und vor allem, lohnt es sich von jedem Typ nur eine Münze zu haben oder braucht man alles was es von dem Land gibt ? Numista hilft dir da gerne weiter. Gibt so viele schöne Münzen aber ich hab mich davon verabschiedet alles von einem Land haben zu müssen.
Von gewissen Krisengebieten auf der Welt hab ich schon einiges. Syrien, Lybien, Iran, Irak, Venezuela. Da hab ich mehr als eine Münze von.
Vom Rest hab ich das Ziel von jedem Land/Provinzen mindestens eine Münze in der Sammlung zu haben.

Viel Spaß beim Sammeln

Micha

Du sammelst Weltmünzen. OK.
ich hab soeben mal im Ebay nach Kolumbien gesucht und fand 286 Auktionen (incl. Scheine). Gar nicht so teurer! Aber eben doch nur ein Land dieser Welt. Hier muss man sich doch
mit der Geldgeschichte, den einzelnen Ausgaben usw. beschäftigen. Allein die Zeitfrage! Und nur ein Land! Allein Kolumbien-Sammlung ist doch sicher recht umfangreich und
eine Lebensaufgabe.
Klar hast Du die Frage oben im Zitat schon so halb beantwortet. "Man muss nicht alles haben"
Aber ohne Alles zu haben, wie bewahrst Du denn die Unmassen an Münzen, auf die Du hast? Wie präsentierst Du diese?
Bist Du aus dem Raum Karlsruhe, denn das würde ich mir gerne mal ansehen. Diese Deine Logistik reizt mich ungemein.
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich habe 2002 (mit 15 Jahren) mit den deutschen 10€ Silbermünzen angefangen. Als diese 2011 "abgeschafft" wurden, wollte ich nicht auf wertloses Metall umsteigen, sondern schon gern beim Silber bleiben. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich dann auch bei den Silberunzen gelandet. Zuerst nur einzelne Münzen. Später dann auch Serien (wie zb. LUNAR, Kanada Wildlife etc.). Auf Grund der zunehmenden inflationären Ausgabe an Silberunzen von Kanada und dem bereits angesprochenen Problem mit den Milchflecken, bin ich jetzt bei Australien hängen geblieben und konzentriere mich hier auf die LUNAR-Serie sowie die Koalas und Kookaburras. Schöne Motive, Klasse Prägung und gekapselt. Zwar etwas teurer als reine Silberunzen zur Anlage, dafür aber mit wechselndem Motiv und Sammlungscharakter. Aber im Endeffekt muss jeder für sich dass Richtige finden. Hier kann man nur Erfahrungen austauschen und Tipps geben.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei deinem/unserem Hobby und viel Erfolg beim Aufbau deiner Sammlung.
 
Hallo Mathias,



Ich komme zwar nicht aus Karlsruhe aber meine Schwiegereltern wohnen in Karlsbad also unweit von Karlsruhe. Wir sind öfter mal dort.

Ich kann mich Murdoc 87 nur anschließen. Ich sammle seit nun mehr fast 20 Jahren 1 OZ Silbermünzen. Ich hab bisher 16 Serien komplett. Angefangen von Maple Leaf bis hin zu den 25 Euro NIOB Münzen. Ich hab von jeder Münze genau ein Exemplar. Aufbewahrung in Kapseln und Münzfoldern bei der Bank meines Vertrauens.

Gleiches habe ich mit den 2 Zloty Münzen von Polen gemacht, dann aber, aufgrund der Vielzahl der Münzen auf ein Münzalbum geändert. Schön in selbstklebende Münzrähmchen gepackt, beschriftet und nach Ausgabedatum sortiert.

Gleiches mit meiner rießigen USA Sammlung (1 US Cent bis zu 1 US Dollar) zurück bis 1900 , den Tengemünzen aus Kasachstan und den Krisenländern.

Alles schön in 4 Loch Ordnern , in Münzhüllen sortiert und verstaut.

Den Rest bin ich gerade am Erfassen in Numista.

Ob alle in Münzrähmchen kommen weis ich noch nicht (sind noch ca. 5500 Münzen) aber ich packe die nach Land, Währungshöhe und Zeit in sogenannte Dia-Journale. Da passen immer 24 Münzen rein und ich hab davon im Sonderverkauf mal 200 Stck. gekauft.

Schön beschriftet und nach Kontinent sortiert dann passt das. Und man kann die Münze von beiden Seiten bewundern.

Von einer Arbeitskollegin hab ich jetzt eine große Asbach-Flasche voll englischer Münzen (Umlauf) bekommen. Sie ist Engländerin und wollte das Zeug mal los werden. Bin noch am Überlegen wie ich das Gebiet aufbaue.

Leider fehlt mir die Zeit immer alles sofort anzugehen. Aber bei diesem Hobby braucht man auch Zeit.

Lies dich hier mal ein. Bin mir sicher der ein oder andere hier kann dir auch Tipps geben..



Viel Spaß

Micha
 
Männer, Danke!
Ich muss und werde meinen Weg schon finden.
Auf jeden Fall werde ich nicht "Welt" sammeln. Dieses Gebiet ist mir zu umfangreich. Derzeit etwas 1 Unzen Silberlinge (Anlage) und einige deutsche Sachen nach 45
Man hört sich
Matthias
 
Ich sammle die Serie auch. Mir gefallen die ersten 2 Ausgaben sehr gut. Das die Münzen über Materialwert verkauft werden müssen ist doch klar, sonst wäre ja nichts daran verdient?!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet