Maria Theresia Gedenkmünze ? Wer weiß mehr ?

Registriert
17.03.2002
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo, ich habe eine Münze, worauf die Maria Theresia abgebildet ist. Es scheint sich hier um eine Gedenkmünze zu handeln. Auf der Vorderseite steht :MARIA THERESA KK VON SRI UND UNGARN. Unter ihrem Bildnis sind die Initialen FM (klein geschrieben) auf der Rückseite steht nichts geschrieben, nur ganz klein 1000. Wer kann mir was zu der Münze sagen ? Bilder findet ihr unter: http://AquaCity.bei.t-online.de/maria.gif
 
Maria Theresia

Ein ulkiges Stück, das Du da hast. Woher stammt es? Ich halte es für eine reine Phantasieprägung, die nur den Metallwert besitzt, wenn nicht jemand Kuriositäten sammelt und deshalb mehr dafür zahlen würde. Bei Münzen beginnt die Umschrift stets auf der Porträtseite, ist lateinisch und setzt sich auf der Adlerseite fort. Hier haben wir ein merkwürdiges Mischmasch von deutscher und lateinischer Umschrift, das allenfalls auf die Dummheit des Herstellers hindeutet. "KK von SRI" ist nun wirklich der größte Blödsinn. Soll wohl heißen "Kaiserin-Königin von Sacrum Romanum Imperium". Echte Prägungen schreiben hierfür "ROM IMP", also "Romanorum Imperatrix". Meine Meinung: Es scheint sich um gar keine Münze zu handeln.

Nebenbei: Antike Münzen sind nicht unter 1400 bis 1500 Jahre alt. Die richtige Rubrik für Deine Frage wäre "Deutschland vor 1948" gewesen.

Gruß - Ralf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet