www.honscha.de

Maria Theresia Münze - Wert?

Dieses Thema im Forum "Münzauktionen im Internet" wurde erstellt von Regenmäuschen, 3. März 2012.

1. Regenmäuschen

Regenmäuschen

Hallo
    Ich habe mich hier angemeldet, da ich von meinem Opa eine Münze bekommen habe, um sie zu verkaufen und davon meine Autoreparatur zu bezahlen.

Leider kenne ich mich nun mit Münzen so gar nicht aus. :eek:

Es ist eine Maria Theresia Münze.

Nun, wie erkenne ich denn, ob sie echt ist? Ich möchte nicht unvorbereitet in einen Laden gehen oder sie bei eBay einstellen.

Mag mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  2. pipdurex

pipdurex

# Regenmäuschen,

um von dem Erlös Deine Autoreparaturrechnung bezahlen zu können, darf dem Auto aber nicht so sehr viel fehlen, denn viel mehr als € 10.- wirst Du hierführ wahrscheinlich nicht bekommen.

Dieser Maria-Theresia-Taler wird heute noch mit der Jahreszahl 1780 geprägt.

3. Regenmäuschen

Regenmäuschen

Huhu
    Ich hab wie gesagt keine Ahnung davon. Ich weiß nur das er dafür mal viel Geld ausgegeben hat. :(

Wenn sie nichts wert ist behalte ich sie als Andenken an ihn. :)

4. bugi1976

bugi1976

10 euro ist etwas wenig - der aktuelle metallwert liegt bei ca. 17-18 euro, soviel zahlt mein "ankäufer" dafür

5. Rollentöter

Rollentöter

Ein Maria Theresia Thaler enthält fast genau eine 3/4 Unze Feinsilber. Der Silberpreis pro Unze steht auf der Seite oben links.

6. Eric7

Eric7

Das ist nicht wahr:cool:

Denn das ist sie DIR doch wert:). Eine weise Entscheidung.

7. NikolausderIII.

NikolausderIII.

Hallo,

also 10,- € ist wirklich ein klein wenig zu tief angesetzt, schaust Du hier:

[​IMG] Maria Theresia Taler 1780 Österreich | eBay

Auf alle Fälle ist Dein M.-T.-Taler keine moderne Prägung, denn Dir ist ihre Herkunft bekannt (Dein Opa!, vielleicht kann man ja noch nachvollziehen, woher dieser sie hatte - vor allem wann in etwa erworben). Und auf alle Fälle ist sie vorzüglich erhalten und hat über sehr viele Jahre hinweg eine schöne Patina entwickelt und anhand dieser kann man erkennen, daß sie schon ihre 100 Jährchen auf den Buckel hat. Man müßte feststellen, um was für eine Prägung es sich hiebei überhaupt handelt (im Verlaufe von 200 Jahren sind sehr viele verschiedene Arten von offiziellen Prägungen -also irgendwann mal gültig gewesenen Talern- in den Umlauf gekommen). Leider bin ich auf dem Gebiet der M.-T.-Taler kein Experte und möchte mich deshalb hierzu nicht allzu sehr äußern, aber nur mal z.B. schaust Du hier:

[​IMG] Maria Theresia Taler coin Münze Theresien Thaler 1780 Mariatheresientaler silber | eBay

Wobei Deine "besser" aussieht, aber auf die Schnelle habe ich nichts anderes gefunden. Jedoch vom reinen materiellen Wert wird es nicht viel höher gehen - leider ;).
    Aber, und hier schließe ich mich der Aussage von Stefan wärmstens an, es gibt auch einen ideellen Wert und den hast Du für Dich gefunden :)!

8. coinsman

coinsman Registered User

Ebay Username:
    eBay-Logo rot3330
    Moin moin,
    erst mal :respekt:
    endlich mal Bilder wo man was drauf erkennen kann.
    Falls Du mehr über dieses Stück erfahren möchtest, schau einfach mal hier rein

Varianten des Maria Theresia Taler 1780

Gruß
    Holger

9. NikolausderIII.

NikolausderIII.

Hallo Holger,

die von Dir verlinkte Website ist einfach pefekt zur Klassifizierung der Maria - Theresia - Taler ;), alles auf einen Blick und übersichtlich dargestellt. Kann sich das Regenmäuschen bestens informieren und ihr Stück rauspicken (ich meine bestimmen)... :respekt:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden