Maria Theresia Taler 1780 in Gold - echt oder fake?

Registriert
15.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo an die Fachleute,

im Rahmen einer Nachlass-Auflösung fand ich einen Maria Theresia Taler 1780 - aber in Gold bzw. vergoldet. Diese Version ist mir bei meinen Recherchen bisher nicht begegnet, da diese Münze eigentlich in Silber ist.

Hier die Daten:
Durchmesser 40,5 -40,8 mm
Dicke 2,5 mm
Gewicht ca. 30g

Beschriftung Avers
M. THERESIA. D. G. R. IMP. HU. BO. REG.

Signatur
S.F.

Beschriftung Revers
ARCHID. AVST. DUX. BURG. CO. TYR. 1780. X

Beschriftung Rand
IUSTUTIA ET CLEMENTIA
(teilweise abgegriffen / schlecht lesbar)

Fotos gibt es auch:
maria-theresia-avers.jpg
maria-theresia-revers.jpg


Das die Münze etwas "angestaubt" war, habe ich sie im Ultraschallbad gereinigt, daher der Glanz (keine Politur!).

Auf der Website Der Maria Theresia Taler 1780 habe ich schon gestöbert, habe aber dort fast ausschließlich Silbermünzen gefunden.

Hat einer der Fachleute und Kenner eine Idee, ob die Münze echt ist, eine vergoldete Silbermünze, eine Nachprägung oder schlicht ein Fake ist?

Besten Dank

MStarz
 
Hallo MStarz,

Die Münze wurde varscheinlich vergoldet. Darum ein höheres Gewicht und auch die 40,5-40,8mm anstatt den 39,5mm Durchmesser:).

Auf Wikipedia steht :
Der Taler hat einen Durchmesser von 39,5 mm, ist 2,5 mm dick, und wiegt 28,0668 g. Das Feingewicht in Silber beträgt 23,389 g (0,7520 oz.tr.), der Feingehalt der Münze beträgt rund 833.

Gilou
 
Hallo an die Fachleute,

im Rahmen einer Nachlass-Auflösung fand ich einen Maria Theresia Taler 1780 - aber in Gold bzw. vergoldet. Diese Version ist mir bei meinen Recherchen bisher nicht begegnet, da diese Münze eigentlich in Silber ist.

Hier die Daten:
Durchmesser 40,5 -40,8 mm
Dicke 2,5 mm
Gewicht ca. 30g

... das gute Stück ist vergoldet. Eine Goldmünze dieses Kalibers wäre wesentlich schwerer als 30 g.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! Also sieht es so aus, daß es eine Nachprägung ist (AVST anstatt AUST) die nachträglich vergoldet wurde.

Was könnte der Wert dieser Münze sein? Ist dann wohl eher ein Liebhaberstück im unteren Euro-Bereich bzw. zum Silberwert. Die Goldauflage spielt wohl keine Rolle. Sehe ich das richtig?

Schönen Gruß

MStarz
 
Bei eBay wird das vergoldete gekauft und zum größten teil auch über Materialwert. Am Schluß abzgl der Gebühren = Silberpreis.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet