Maria-Theresia-Taler Fälschung?

Mtt

Hallo nochmal !
Vielen DANK an alle !!

es grüßt aus Hamburg
Norddeutscher
 

Anhänge

  • H62_Revers_bemalt.jpg
    H62_Revers_bemalt.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 264
@ Norddeutscher. Eine kleine Ergänzung zu dem (fast) erschöpfenden Beitrag von Klaus und der (un?)genauen Typenzuordnung.
Die genaue Typenzuordnung ist für den Wert gleichgültig. Alle modernen Nachprägungen werden als Anlagemünzen jeweils zum Silberpreis gehandelt.
...


Hallo Mathias,

natürlich hast Du mit dieser Aussage vollkommen Recht :)! Deshalb hatte ich mich auch garnicht erst mit Norddeutscher`s Maria - Theresia - Talern Nr. 2 und Nr. 3 näher beschäftigt und so wohl das Fehlen der von Numis-Student im Post #42 einmal sehr schön veranschaulichten beiden Punkte im Bindenschild übersehen. Hallo Malte, ein dickes Dankeschön für Deinen netten Hinweis ;)! Allerdings Norddeutscher`s MTT Nr. 1 (H58) fand ich aus "historischer" Sicht (obwohl auch moderne NP, so doch Prägezeitraum immerhin 1932 - 35) gesehen eben doch recht interessant, weshalb ich ihn in meinem obigen Beitrag #35 näher beleuchtete. Hier einmal noch ein Link zu einer diesbezüglichen eBay - Auktion:

1
LANZ RDR Habsburg Taler 1780 Maria Theresia Hafner 58 #WV1367 | eBay


P.s.: Was jedoch mit dessen preislicher Wertigkeit nichts zu tun hat. Im Gegenteil, ein moderner "heutiger" Wiener (H62) in besserer Erhaltung erzielt durchaus auch einen höheren Preis!
 
Hallo Klaus,
ich muss ja auch zugeben, dass ich nur versuche, die Internetseite theresia.name zu nutzen und möglichst genau zu einer Hafner-Nummer zu kommen. Ich habe den Hafner selbst nicht im Regal stehen (Kauf ist aber schon fest eingeplant ;)), aber je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto spannender finde ich die Thematik, insbesondere finde ich die "alten" Nachprägungen spannend, die noch in der ein oder anderen Form als Handelsmünze ausgeprägt wurden.

Und von daher ist es mir sehr recht, wenn die alten Taler billiger sind als die neuen ;) Allerdings finde ich schon den Silberpreis zu hoch und denke mit leichtem Ärger daran zurück, dass ich so manchen MTT für unter 15 Euro nicht gekauft habe ("zu teuer" :wut:)...

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch noch 2 unbestimmte MTT in der Sammlung habe, wo mir die genaue Hafner-Nr unklar ist (H62 ist auszuschliessen, da die Punkte fehlen ;)). Dürfte ich euch vielleicht um etwas Hilfe bitten ?
 

Anhänge

  • taler H_unbek_1_av.jpg
    taler H_unbek_1_av.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 225
  • taler H_unbek_1_rv.jpg
    taler H_unbek_1_rv.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 218
  • taler H_unbek_2_av.jpg
    taler H_unbek_2_av.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 219
  • taler H_unbek_2_rv.jpg
    taler H_unbek_2_rv.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 236
Hallo Klaus,
ich muss ja auch zugeben, dass ich nur versuche, die Internetseite theresia.name zu nutzen und möglichst genau zu einer Hafner-Nummer zu kommen. Ich habe den Hafner selbst nicht im Regal stehen (Kauf ist aber schon fest eingeplant ;)), aber je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto spannender finde ich die Thematik, insbesondere finde ich die "alten" Nachprägungen spannend, die noch in der ein oder anderen Form als Handelsmünze ausgeprägt wurden.

...

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch noch 2 unbestimmte MTT in der Sammlung habe, wo mir die genaue Hafner-Nr unklar ist (H62 ist auszuschliessen, da die Punkte fehlen ;)). Dürfte ich euch vielleicht um etwas Hilfe bitten ?


Hallo Malte,

Zu 1.) Ich natürlich leider ebenso wenig :D ...
Zu 2.) Selbstverständlich, vielleicht kommen wir ja mit
vereinten Kräften zu einem befriedigenden Ergebnis ;) ...

Ich habe mir jetzt die beiden Münzen mindestens `ne halbe Stunde in einem Bildbearbeitungsprogramm angeschaut, konnte jedoch zumindest erst einmal keinerlei Unterschiede zwischen beiden feststellen. Sollte es sich bei beiden eventuell um den gleichen Typ handeln, möglich wär`s ja. Sind bei der Randschrift zwischen beiden Münzen Unterschiede festzustellen, bzw. überhaupt irgendwelche Besonderheiten (siehe z.B. H49a, H50a, H54, usw.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht beides der gleiche Typ: der "Schwatte" hat eine sehr saubere Randschrift ohne Fehler, der andere hat eine grobe, verschmutzte Rd-Schrift (beides nicht auf Fotos erkennbar ;)). Demnach sollte der helle aus Wien und nach 1900 geprägt sein. Der dunklere Taler ist dann entweder aus Wien, 1853 - 1900 oder "auch Birmingham, Brüssel, Paris, Rom" (laut theresia.name).

Ausserdem gibt es gewisse Unterschiede bei den Buchstaben, besonders auf der Adlerseite: das A von ARCHID oder das X vom DVX ist einmal unten gespalten, einmal glatt, ebenso das B von BURG.
 
Es ist nicht beides der gleiche Typ: der "Schwatte" hat eine sehr saubere Randschrift ohne Fehler, der andere hat eine grobe, verschmutzte Rd-Schrift (beides nicht auf Fotos erkennbar ;)). Demnach sollte der helle aus Wien und nach 1900 geprägt sein. Der dunklere Taler ist dann entweder aus Wien, 1853 - 1900 oder "auch Birmingham, Brüssel, Paris, Rom" (laut theresia.name).

Ausserdem gibt es gewisse Unterschiede bei den Buchstaben, besonders auf der Adlerseite: das A von ARCHID oder das X vom DVX ist einmal unten gespalten, einmal glatt, ebenso das B von BURG.


War auf den Foto`s leider nicht so zu erkennen, jetzt kann ich`s erahnen (= Ferndiagnose :rolleyes:)!
Joh, der mit der helleren Patina ist meiner Meinung nach wohl ein H54 aus Wien, geprägt 1900 - 1930.
Bei dem mit der dunkleren Patina folge ich Dir auf dem Fuße - brauche aber noch ein bisschen Zeit :eek: ...
 
Danke schon mal für die Bestimmung des einen Talers. Würde mich ja sehr freuen, wenn er trotz der schönen Erhaltung schon so alt ist.
 
Hat der andere MTT mit der dunkleren Patina die folgende Besonderheit in der
Randschrift: zwei Punkte, bzw. einen zwischen dem "ET" und dem "CLEMENTIA"?
Kannst Du mal von diesem Durchmesser und Gewicht mit durchgeben ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur einem Punkt ist der Dunklere ein Haffner 49 b.
Bei zwei Punkten ein Haffner 49 a (1.Variante) oder ein Haffner 71 (aus Rom).
Meine ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet