• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Maria Theresien Taler

Registriert
03.10.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Meine Freundin hat bei Ausgrabungen bei ihrem Haus einen Maria Theresien Taler gefunden. Da wir niemanden kennen, der sich mit Münzen auskennt frage ich euch, vielleicht könnt ihr mir helfen den ungefähren Wert zu bestimmen.
Der Erhaltungszustand ist natürlich dementsprechend schlecht. Folgende Danten konnten wir der Münze entnehmen:

M.THERES D.G.R
GE HU BOREG (Kopf Maria Theresias)

P. H.
17 63
K. M. Person mit Bischofsmütze (?) und Kind auf dem Arm (?)

POLTURA

Wenn ihr mir sonst vielleicht bescheid geben könntet wo sie sich hinwenden kann um nicht über's Ohr gehauen zu werden.
Danke
 

jeggy

********
Registriert
25.01.2004
Beiträge
7.905
Punkte Reaktionen
304
Hallo renosch,

Am besten mal einscannen und Bilder von der Vorder- und der Rückseite hier einstellen,
dann kann hier besser weitergeholfen werden.

Gruss,
jeggy
 
Registriert
04.05.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
aus Ungarn....

Hallo renosch !

Die Poltura ist eine kupferne Kleinmünze aus Ungarn. Maria Theresia war damals "deutsche, ungarische und bömische Königin" - steht so jedenfalls um ihr Porträt herum geschrieben.
Auf der anderen Seite sieht man Maria mit dem Kind - diese Darstellung findet sich sehr häufig auf den ungarischen Münzen.

Vielleicht hat jemand noch einen entsprechenden Katalog und kann etwas zu den Einzelheiten sagen (z.B. die Abkürzungen - "KM" könnte z.B. die Kremnitzer Münzstätte sein, aber das ist nur spekuliert.

Für Wert- (Preis-) Angaben müsste man mehr wissen, vor allem die Erhaltung des Stücks...

Viele Grüße
Lutz
 
Registriert
07.03.2005
Beiträge
3.783
Punkte Reaktionen
7.341
Anbei mal ein Katalogauszug.

Das Stück stammt aus Kremnitz und wurde in ziemlicher hoher Auflage geprägt. Als schlecht erhaltener Bodenfund ist diese Münze fast wertlos, ca. 1 Euro.

Gruss Razorback
 

Anhänge

  • Poltura.jpg
    Poltura.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 207

Ähnliche Beiträge

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet