Maria Theresien Taler

Na gut ;), "Touristenramsch" war ein bisschen überzogen, aber für ...
kannst Du Selbige erwerben und verkaufen kannst Du sie dann "nahe am Materialwert" :D ...


... okey, nehmen wir`s als "Prägeaufschlag:D!" ... ;)

P.s.: Sonst sitzen wir noch morgen früh an diesem Thread ... :lachtot:

Das ist untertrieben. Mittlerweile ist schon fast morgen Mitternacht :D.

An Klaus !

Bleiben wir dabei, die NP sind letztendlich Silbermedaillen für Anleger. Wobei den größten Gewinn erstmal die Münze Österreich hat ;).

Aber das ist bei Silberunzen anderer Länder oft genauso. Schau Dir bloß mal die australischen Lunar-Münzen an. Die 2012er "Münze" zum Jahr des Drachen bekommst Du praktisch nirgends unter 50.00 Euro !
Wohlgemerkt für 1 Unze Silber :(.

Trotzdem finde ich den Begriff "Touristenramsch" unangebracht - auch wenn mit diesen Medaillen natürlich Geld verdient werden soll ...
 
Das ist untertrieben. Mittlerweile ist schon fast morgen Mitternacht :D.

An Klaus !

Bleiben wir dabei, die NP sind letztendlich Silbermedaillen für Anleger. Wobei den größten Gewinn erstmal die Münze Österreich hat ;).

...

Trotzdem finde ich den Begriff "Touristenramsch" unangebracht - auch wenn mit diesen Medaillen natürlich Geld verdient werden soll ...


Das war weit untertrieben, mittlerweile ist es schon lange nach morgen
Mitternacht - also bereits Übermorgen ... :lachtot:

An Wolfgang !

Ja wir bleiben bei diesem gemeinsam gefundenen Konsens, der Begriff
"Touristenramsch" war unangebracht, jedoch handelt es sich bei diesen
"Anlagemünzen" genau genommen eigentlich um Medaillen ;).
 
Ja wir bleiben bei diesem gemeinsam gefundenen Konsens, der Begriff
"Touristenramsch" war unangebracht, jedoch handelt es sich bei diesen
"Anlagemünzen" genau genommen eigentlich um Medaillen ;).

Warum nicht Souvenierprägung ? Immerhin ist der MTT für viele ein preiswerter Einstieg ins Sammeln und in die Numismatik. Er wirft ja, wie wir in diesem Thread gesehen haben auch gleich eine Menge Fragen auf, die, wenn man sie verfolgt, weiterführend sind.

Dem Numismatiker Walter Grasser ( rechts im Bild ) war die " fette Lady " eine eigene Folge seines 1972 von der ARD ausgestrahlten Programmes " Geschichte in Gold und Silber " wert.

( Hat jemand von Euch diese Sendung damals zufälligerweise mal gesehen ? )
 

Anhänge

  • Ernst Grasser 001.jpg
    Ernst Grasser 001.jpg
    257 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Dem Numismatiker Walter Grasser ( rechts im Bild ) war die " fette Lady " eine eigene Folge seines 1972 von der ARD ausgestrahlten Programmes " Geschichte in Gold und Silber " wert.

( Hat jemand von Euch diese Sendung damals zufälligerweise mal gesehen ? )

Hallo Matthias

Ich besitze bekanntlich einige Bücher von Walter Grasser.

Daß er auch mal an einer Fernsehserie über Münzen mitgewürkt hat, wusste ich bisher noch nicht.

Danke für diese Information :).
Hoffentlich werden diese Sendungen mal wieder gezeigt.
 
Hallo Matthias

Ich besitze bekanntlich einige Bücher von Walter Grasser.

Daß er auch mal an einer Fernsehserie über Münzen mitgewürkt hat, wusste ich bisher noch nicht.

Danke für diese Information :).
Hoffentlich werden diese Sendungen mal wieder gezeigt.

Die Sendereihe hiess " Geschichte in Gold und Silber " und wurde von Ernst von Khuon - Wildegg produziert. Da es sich um ein Qualitätsprodukt handelt, können wir sicher sein, dass sie im Archiv verrottet.
 
Na, einfach von links nach rechts durcharbeiten und dabei die zu Deiner Münze passende Variante feststellen. Also beim Averstyp anfangen. Bei allem was unterstrichen ist kann man draufklicken, dann gibt es Details dazu.
 
Hallo nochmal:)
kann mir jemand erkären wie diese Liste funktioniert und ich damit den MTT
identifizieren kann?:confused:

Danke schonmal:D

Liebe Grüße
Kooikerfreund


Hallo,

hast Du Dich also zwischenzeitlich für einen Maria - Theresia - Taler entschieden, bzw. hast ihn Dir zugelegt? Wenn Du willst, stell doch mal zwei ordentliche Foto`s Avers / Revers ein, gegebenfalls kann man ja helfen ;) ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet