Maria-Theresien-Taler

Registriert
18.10.2016
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
39
Website
www.maniacsofgaming.eu
Hallo Leute,

Ich bin mir nicht sicher ob dies die richtige Kategorie ist.

Eine Bekannte hat mir folgende Münze/Medaille gezeigt. Leider haben wir beide keine Erfahrungen damit und im internet findet man viel Verschiedenes.

Wir wenden uns nun an euch um eventuelle Erfahrungen und/oder Wertvorstellungen zu erhalten.

Diese Münze/Medaille wurde vor fast 30 Jahren an meine Bekannte als Geschenk überreicht.

Über jede Information sind wir sehr dankbar.

Lieben Gruß
Andy
 

Anhänge

  • IMG_20220417_163545_550.jpg
    IMG_20220417_163545_550.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20220417_163542_138.jpg
    IMG_20220417_163542_138.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20220417_163550_951.jpg
    IMG_20220417_163550_951.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 156
Ist normalerweise eine Nachprägung in großer Stückzahl, Wert= Silberwert
Stammen von der Münze Wien, dort müßte man auch die Info bekommen.
 
Alle Münzen mit der Datum "1780" sind Neuprägungen. Neu dh. von Münze Österreich seit 1946 wieder geprägt. Der Wert, ausser den älteren NP, orientiert sich stark an den aktuelen Silberpreis. Von der Münze wurden ung. 380 Mio.Stück ( bis heute ) geprägt.
 
Alle Münzen mit der Datum "1780" sind Neuprägungen. Neu dh. von Münze Österreich seit 1946 wieder geprägt. Der Wert, ausser den älteren NP, orientiert sich stark an den aktuelen Silberpreis. Von der Münze wurden ung. 380 Mio.Stück ( bis heute ) geprägt.
So stimmt das nicht ganz. Schau Dir doch den Link im vorherigen Beitrag mal an. Der Günzburger Taler mit dem Datum1780 wurde bereits ab 1780/81 in verschiedenen Prägestätten, u.a. Günzburg selbst, Mailand, Venedig usw. nachgeprägt, also vor 1946 . Die modernen Wiener Nachprägungen wie die hier vorgestellte sind natürlich die weitaus häufigsten.
 
Alle Münzen mit der Datum "1780" sind Neuprägungen. Neu dh. von Münze Österreich seit 1946 wieder geprägt. Der Wert, ausser den älteren NP, orientiert sich stark an den aktuelen Silberpreis. Von der Münze wurden ung. 380 Mio.Stück ( bis heute ) geprägt.
Es gibt auch echte Taler von 1780 aus der Münzstätrte Günzburg.

Im Unterschied zu den Nachprägungen ist das "U" in "AUST" als "U" geschrieben, auf den nachgeprägten Münzen als "V".
 
So stimmt das nicht ganz. Schau Dir doch den Link im vorherigen Beitrag mal an. Der Günzburger Taler mit dem Datum1780 wurde bereits ab 1780/81 in verschiedenen Prägestätten, u.a. Günzburg selbst, Mailand, Venedig usw. nachgeprägt, also vor 1946 . Die modernen Wiener Nachprägungen wie die hier vorgestellte sind natürlich die weitaus häufigsten.
Ja, da hast du schon Recht. Ich habe den Link gar nicht gelesen. Es gibt auch, ich glaube ab 1935 britische Prägungen.
Also nichts Besonderes oder Wertvolles, schade
Moment, ist immer noch Silber 833/1000. Also nicht ganz wertlos.
 
Der gezeigte MTT ist ein modernes Stück.
@Fos/Art
bitte verwirre die User nicht noch mehr. Wenn man sich nicht mit dem Thema auskennt, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
 
O. Es war nicht meine Absicht den User zu verwirren. Im Gegenteil. Verzeihung
Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedruckt.
Aber zu dem Thema, wie gewünscht, werde ich mich nicht mehr äussern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet