Mark und Pfennig

M

Monika Then

Guest
Hallo, ich hatte die letzten Tage viel Zeit zum stöbern im Keller. Da sind mir einige Münzen in die Finger geraden. 1 Pfennige, 2,5,10 und 50er, sowie 1, 2 und 5DM Stücke. Hab versucht, im Internet etwas über den Wert, oder Umtausch zu finden. War ganz interessant . Hab mir ein Vergrößerungsglas gesucht und mir die mal genau angeschaut.
Einige Münzen hab ich durchaus gefunden, die teilweise für ein paar € verkauft werden, aber nichts richtig Wertvolles.
Meine Frage, gibt es Listen, wo man sieht, welches Prägejahr, Prägeort... vielleicht gesucht wird, etwas wert ist?
Hab auch 2 2Euro Münzen, die leicht dezentriert sind, gefundenen. Zählt das als normal, oder evtl. Fehlprägung?
Würde mich freuen, wenn ich hier Antwort bekomme.

Lg Monikat
 
Hallo, ich hatte die letzten Tage viel Zeit zum stöbern im Keller. Da sind mir einige Münzen in die Finger geraden. 1 Pfennige, 2,5,10 und 50er, sowie 1, 2 und 5DM Stücke. Hab versucht, im Internet etwas über den Wert, oder Umtausch zu finden. War ganz interessant . Hab mir ein Vergrößerungsglas gesucht und mir die mal genau angeschaut.
Einige Münzen hab ich durchaus gefunden, die teilweise für ein paar € verkauft werden, aber nichts richtig Wertvolles.
Meine Frage, gibt es Listen, wo man sieht, welches Prägejahr, Prägeort... vielleicht gesucht wird, etwas wert ist?
Hab auch 2 2Euro Münzen, die leicht dezentriert sind, gefundenen. Zählt das als normal, oder evtl. Fehlprägung?
Würde mich freuen, wenn ich hier Antwort bekomme.

Lg Monikat
Hallo Monika(t),
am einfachsten wäre der Jaeger Katalog, "Die Deutschen Münzen seit 1871".
Oder ebay, bei verkauften Münzen in der jeweiligen Kategorie nachsehen.
 
Hi,
d. h. haben also keinen besonderen Wert, schade
Vielleicht freuen sich ja die Enkel drüber, wenn sie ein paar Jahre älter sind.

Und die 2 Euro münzen mit leichten Dezentrierungen?

Vielleicht werde ich ja noch zum Sammler, war spannend, sich damit zu beschäftigen ☺️.
Lg Moni
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet