Marktpreise der Kleinstaaten-Euros

San Marino 2011 weit unter "offizellem" Ausgabepreis

Angebot und Nachfrage regelt auch hier den Preis. Die EURO-Euphorie der Anfangsjahre ist vorbei - leider.

Viele Sammler können sich eine vollständige Sammlung einfach nicht mehr leisten und steigen irgendwann einfach aus oder begrenzen sich auf ein Spezialgebiet.


Als Münz-Sammler-Anfänger möchte ich mich an das Forum wenden mit der Bitte, meine Frage zu der Ausgabenpolitik von San Marino etwas zu erklären.
Ich habe dort ein Abonnemnet für alle Ausgaben ab diesem Jahr. Jetzt stelle ich fest, daß fast alle diese Münzen für 2011, weit unter den "offiziellen" Preisen aus SM bei Ebay (Privatverkauf bzw. gewerblich) und auch von Händlern, frei verkäuflich, angeboten und auch geliefert werden. Wieso kann der Kursmünzensatz 2011 bereits aktuell (weit unter dem Preis aus SMarino) verkauft werden während z.B. ich als "offiziellen" Ausgabetermin 5.5.2011 genannt bekomme. Als Beispiel nenne ich auch die 5 und 10 Euro "Gagarin": Aus San Marino für 66 EURO angeboten, vor einer Woche bereits bei ebay für 41,68 gekauft (wird weiter angeboten!). Ähnliches ist bei Vatikan zu beobachten jedoch nicht in dem Ausmaß wie bei SM. Zu den "Direktimporten" kommen dann noch hohe "Versandspesen" und 7% Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll. Werden diese Münzen zu zweierlei Preisen angeboten? Oder ist hier die Spekulationsblase schon in die Luft gegangen? Würde mich freuen, wenn ein paar fach- und sachkundige Münzfreunde dazu etwas sagen könnten. Sicher gibt es weitere Münzkunden für San Marino in diesem Forum die dieses Thema brennend interessiert!
 
Wieso kann der Kursmünzensatz 2011 bereits aktuell (weit unter dem Preis aus SMarino) verkauft werden während z.B. ich als "offiziellen" Ausgabetermin 5.5.2011 genannt bekomme.

Der KMS ist wird doch schon seit März an die Abonnenten ausgeliefert.
 
Ich habe vor einem halben Jahr alle meine etwas gesuchteren KMS vertickert.
Die sind mir schlichtweg langweilig geworden. So einfach ist das.

Kleinstaaten, Belgien und Portugal haben immer noch ordentlich Geld gebracht.
(Wobei ich gar nicht ahnte, wieviel Geld die Wahnsinnigen für den seltenen
Portugiesen Zweier bezahlen...)

Das Geld ist natürlich längst wieder in der Sammlung investiert, aber in numismatisch
spannendere Münzen. Was natürlich subjektiv ist. Aber was kann unspannender sein
als deutsche Euro-Kursmünzen?

Es mag natürlich sein, daß aufgrund des etwas nachlassenden Sammelinteresses noch die
eine oder andere Auflagenüberraschung a la Portugal kommt. Die verpasse ich dann halt.



Grüße

Euromartin
 
Als Münz-Sammler-Anfänger möchte ich mich an das Forum wenden mit der Bitte, meine Frage zu der Ausgabenpolitik von San Marino etwas zu erklären.
Ich habe dort ein Abonnemnet für alle Ausgaben ab diesem Jahr. Jetzt stelle ich fest, daß fast alle diese Münzen für 2011, weit unter den "offiziellen" Preisen aus SM bei Ebay (Privatverkauf bzw. gewerblich) und auch von Händlern, frei verkäuflich, angeboten und auch geliefert werden. Wieso kann der Kursmünzensatz 2011 bereits aktuell (weit unter dem Preis aus SMarino) verkauft werden während z.B. ich als "offiziellen" Ausgabetermin 5.5.2011 genannt bekomme. Als Beispiel nenne ich auch die 5 und 10 Euro "Gagarin": Aus San Marino für 66 EURO angeboten, vor einer Woche bereits bei ebay für 41,68 gekauft (wird weiter angeboten!). Ähnliches ist bei Vatikan zu beobachten jedoch nicht in dem Ausmaß wie bei SM. Zu den "Direktimporten" kommen dann noch hohe "Versandspesen" und 7% Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll. Werden diese Münzen zu zweierlei Preisen angeboten? Oder ist hier die Spekulationsblase schon in die Luft gegangen? Würde mich freuen, wenn ein paar fach- und sachkundige Münzfreunde dazu etwas sagen könnten. Sicher gibt es weitere Münzkunden für San Marino in diesem Forum die dieses Thema brennend interessiert!


Willkommen im Forum,

die Kursmünzensätze der letzten Jahre aus SM in BU und PP sind in Deutschland unter Ausgabepreis erhältlich.

Gründe:
1. Übersättigung, weil (mit Ausnahme der Jahreszahl und einmaliger Änderung der Europakarte) immer gleiches Münzbild einfach zu langweilig ist.
2. Relativ hoher Ausgabepreis, weil ab 2003 immer ein Gedenkfünfer im BU-Satz mit enthalten ist, den viele sammlungstechnisch nicht benötigen
3. Verschärfung ab 2011, da allen die den Gedenkzweier 2011 wollen, die Abnahme des KMS vorgeschrieben wurde.

Ich habe deshalb dieses Jahr zum ersten Mal seit 2002 (da lag der Ausgabepreis ohne Gedenkfünfer noch unter 10 Euro) keinen Satz in SM mehr bestellt. Andere Forumsmitglieder haben dies ebenfalls so gemacht und besorgen sich den Gedenkzweier dann auch in deutschen Landen frei nach dem Motto: Lieber 10 Euro mehr für den Gedenkzweier ausgeben als 20 Euro am KMS verlieren. Zudem hat man den Ausfüllkram gespart.
 
3. Verschärfung ab 2011, da allen die den Gedenkzweier 2011 wollen, die Abnahme des KMS vorgeschrieben wurde.

Ich habe in meiner Bestellung den KMS gestrichen und es wurden prompt "nur" 17,50 Euro für den Gedenkzweier meiner Kreditkarte angelastet.
 
Marktpreise für Kleinstaaten San Marino etc.

Ich habe in meiner Bestellung den KMS gestrichen und es wurden prompt "nur" 17,50 Euro für den Gedenkzweier meiner Kreditkarte angelastet.

Danke euch Usern für die Einstellungen zum Thema. Sehr interessant und aufschlußreich. San Marino ist also durch seine überzogene Ausgabenpolitik (und Preisen!) dabei münzpolitischen Selbstmord zu begehen. Die Sammler wenden sich natürlich von solch einem Sammelgebiet ab. Nicht verstehen kann ich aber immer noch nicht, warum Sammler und Händler welche in Massen z.B. bei Ebay ihre zu den überteuerten Preisen in SM gekauftern neu erschienenen Münzen weit unter dem Einstandspreis anbieten und auch verkaufen! Sie könnten diese Verlustgeschäfte doch einfach dadurch abwenden indem sie ihr Abonnement in San Marino kündigen bzw. nichts mehr bestellen.
In einem aktuellen Angebot aus SM an Händler ist die 2 EURO Gedenkmünze 2011 für 13,- + 4,50 Versandkosten angeboten. Man bat bis 11.4. die Anzahl zu nennen die man aus SM geliefert haben wollte! Von einer Bindung der Bestellung an den KMS war dabei nicht mehr die Rede. Scheinbar stehen von dieser Münze auch Mengen zur freien Verfügung.
 
Ich habe deshalb dieses Jahr zum ersten Mal seit 2002 (da lag der Ausgabepreis ohne Gedenkfünfer noch unter 10 Euro) keinen Satz in SM mehr bestellt. Andere Forumsmitglieder haben dies ebenfalls so gemacht


Da gibt es noch die Mehrfach- Abonnenten, die zu Beginn der €-Zeit auch für Oma Kreszentia, Tante Tusnelda, Onkel Vinzenz, Zwerghase Rammler und Katze Lilly ein Abo hatten. Da konnte man beim Verkauf ein paar Euros aufs Sammlerkonto schaufeln und andere Münzen dafür anschaffen. Diese Abos liegen jetzt mangels Rendite ungenutzt in der Schublade.
 
Du hast Daisy, das Gänseblümchen vergessen :D

...Von einer Bindung der Bestellung an den KMS war dabei nicht mehr die Rede. Scheinbar stehen von dieser Münze auch Mengen zur freien Verfügung.

Auf den Bestellscheinen für Privatkunden wurde darauf hingewiesen, dass die 2€ CC Münze nur zusammen mit dem KMS im ABO bestellt werden kann.

Ich habe in meiner Bestellung den KMS gestrichen und es wurden prompt "nur" 17,50 Euro für den Gedenkzweier meiner Kreditkarte angelastet.

Gute Idee. :respekt: Ob man das jetzt auch noch probieren kann? :rolleyes:
 
Ich habe in meiner Bestellung den KMS gestrichen und es wurden prompt "nur" 17,50 Euro für den Gedenkzweier meiner Kreditkarte angelastet.

Das hat bis 2010 auch noch problemlos geklappt. Ab 2011 geht das offensichtlich nicht mehr. Andere Forumsmitglieder haben dort auch den KMS 2011 gestrichen und negatives Feedback aus SM erhalten. Im übrigen steht das auch so extra dem Bestellschein --> Typ Dep. 1 "man muß die beiden Serien kaufen, auch wenn man in den vergangenen Jahren nur eine der beiden gekauft hatte.

Aber vielleicht schlüpft auch jemand durch und erhält nur den Sonderzweier 2011.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet