Maße und Gewicht der Kaiserreichssilbermünzen

Hallo Matthias,
Du würdest also sagen, dass ein Gewichtsunterschied von 2 Gramm noch in Ordnung ist?
Das hab ich so nicht geschrieben. Aber ehrlicherweise hatte ich beim Gewicht nur hinter das Komma geschaut. :rolleyes:
 
Ich wohl selbst ... ;-)
Ja, es ging ursprünglich um die Dicke der Münzen, weil ich da nirgends Informationen für die 5-Mark-Stücke finde (für 3 Mark habe ich Dicke = 2,25 mm gefunden, was ich haargenau bestätigen kann). Weißt du, wo ich da Auskunft finden kann?

Dann habe ich das Gewicht ins Spiel gebracht, weil ich mir da unsicher bin, wieviel Abweichung da tolerierbar ist und wann ich von einer Fälschung ausgehen muss ...
 
Mir ging es ähnlich, da hier erst nur nach der Dicke gefragt wurde, habe ich das Gewicht nicht richtig beachtet.
 
Ich denke was die dicke betrifft lassen sich keine vollkommen einheitlichen Angaben machen. Jeder Typ (und jede Prägung) dürfte unterschiedlich hohe Randstäbe haben. So gibt es zum Beispiel zu den goldenen 20ern einen zeitgenössisches Zitat, wonach ein Türmchen aus Bayern Münzen eine andere Höhe hat als beispielsweise die selbe Menge Sachsen oder Preußen.
 
Fälschungen, bei denen der Adler so ähnlich aussieht, habe ich schon öfter auf Ebay gesehen. Wie haben die Fälscher denn die Randschrift bewältigt ?
 
Zum Vergleich ein echter J 46
 

Anhänge

  • J 46 1913 D Av.JPG
    J 46 1913 D Av.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 162
  • J 46 1913 D Re.JPG
    J 46 1913 D Re.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 169
Danke für eure Rückmeldungen, diese haben mich weiter gebracht. Was die Sache mit den Maßen anbetrifft, aber jetzt auch das mit der Fälschung der J46. Meine anderen beiden Münzen sind wohl echt.

Was die Fälschungen anbetrifft hab ich ich mal ein bisschen eingelesen ... Gibt es denn wichtige und eindeutige Kennzeichen für Fälschungen, die man dann auch als Anfänger erkennt, oder braucht es da einfach den "Kennerblick" bzw. ein Original zum Vergleich und eine Lupe?
 
lies dich mal etwas rein. es gibt extra threads, auch hier im forum, dafür.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet