[Mattes-Katalog] für 0-Euro-Scheine aus Deutschland und Österreich

Der Katalog ist da :)
 

Anhänge

  • WP_20171201_001.jpg
    WP_20171201_001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 213
Der erste Eindruck ist überaus positiv. Ich hab sogar was gelernt ;)
Die Sicherheitsstreifen die wir hier mit "Braun" und Gilou mit "Orange" bezeichnet heißt dort "Kupfer". Das ist treffender.
Ansonsten werden 4 Sicherheitsstreifen als "Serie" bezeichnet. Null, Grün, Kupfer und XOX. Die anderen sind als Testsicherheitsstreifen (Sicherheitsfaden Test) benannt.
Der grüne Streifen "Star" sogar in drei Unterarten, jenachdem wieweit die Grafik von der Schrift entfernt ist. Die Gafik ist übrigens das Logo der Druckerei Oberthur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Eindruck ist überaus positiv. Ich hab sogar was gelernt ;)
Die Sicherheitsstreifen die wir hier mit "Braun" und Gilou mit "Orange" bezeichnet heißt dort "Kupfer". Das ist treffender.
Der grüne Streifen "Star" sogar in drei Unterarten, jenachdem wieweit die Grafik von der Schrift entfernt ist. Die Gafik ist übrigens das Logo der Druckerei Oberthur.

Es war die Überlegung, ob das Sicherheitsmerkmal Sicherheitsstreifen oder Sicherheitsfaden genannt werden soll. Eigentlich ist Sicherheitsstreifen üblicher, doch die Bundesbank nennt ihn Sicherheitsfaden (100-Euro-Banknote, 1. Serie). Daher haben wir uns für den Begriff Sicherheitsfaden entschieden.

Zwei STARsheen (SF12 und SF13) haben das Logo zwischen der Wortmarke "STARsheen", ein weiterer grüner STARsheen (SF14) hat gar kein Logo zwischen den Wortmarken (Kiel).
 
Sind die STARsheen Streifen wirklich unterschiedliche Streifen oder ist das ein Streifen auf der Rolle mit unterschiedlichen Abständen. Es macht doch eigentlich keinen Sinn mehrere gleiche Streifen zu testen. Gibt es da eine Aussage aus Oberthur?
 
Wenn man SF12 und SF13 schräg zum Licht hält, ist deutlich die Beschriftung als Negativ zu sehen. Beim SF14 hingegen wurde eine andere Oberfläche verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wird er auch in der aktuellen MünzenWoche (unter NEWS) beschrieben:

Link ist hier leider nicht erlaubt, also Tante Google fragen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet