• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

[Mattes-Katalog] Korrekturen für nächsten Katalog

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
8.487
Punkte Reaktionen
7.163
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Ich selbst habe auch bei einigen Scheinen eine höhere Scheinnummer, als sie im Katalog angegeben ist.
... dankte sehr für die Rückmeldung, er würde kaum welche bekommen.
Dann poste das doch hier damit der nächste Katalog genauer wird.
 
Registriert
26.11.2017
Beiträge
2.640
Punkte Reaktionen
1.022
Ähem, nein, dasselbe Motiv wie 2016-1 ist 2017-1 beim Herkules. 2017-2 ist ein neues Motiv.
Ups, so genau hatte ich ihn mir gar nicht angesehen, ich steckte ihn nur mit den Daten ins Album, ich hatte nur gerade den Kerl samt ganzem Körper im Kopf.
 
Registriert
18.08.2017
Beiträge
965
Punkte Reaktionen
614
2017-2 ist der Schein, auf dem nur der Kopf drauf ist. 2016-1 und 2017-1 zeigen den ganzen Herkules.
 
Registriert
10.10.2017
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
Erstmal möchte ich allen danken, die zur Berichtigung der Angaben beitragen. Eine Erstlingspublikation ist leider nie fehlerfrei, so sehr man sich auch bemüht. Ich hoffe, jeder hat trotzdem Freude am MATTES-Katalog. Der Verkaufspreis ist auch bewusst niedrig angesiedelt, um möglichst vielen Sammlern diese Informationen an die Hand geben zu können. An der drucktechnischen Ausführung wurde jedoch nicht gespart (schmutzabweisender Einband, hochwertiges Papier, hochwertige Klebebindung) etc.

@Nummerierung: Viele haben unterschiedliche Suchkriterien. Manche nutzen die Buchstabenkürzel mit Jahreszahl und Motivnummer, andere schreiben oder sagen die Scheinbezeichnung wie Zoo Duisburg 2017-1 oder der erste Schein. Die Einführung einer eigenen Nummerierung kann, muss aber nicht verwendet werden. Wir nutzen die Nummern z.B. bei der Lagerhaltung. Natürlich bezeichnen wir intern auch immer wieder die Scheine mit den tatsächlichen Bezeichnungen, was völlig normal ist. Bei verschieden Ausführungen eines Scheines kommen dann Nachfragen, welcher Schein gemeint ist, der mit Big Ben oder Torre de Belem, 2016 oder 2017. Es sollte jedenfalls nicht das Hauptkriterium für das Sammeln der 0-Euro-Scheine werden. Vielmehr wollten wir möglichst umfangreiche Informationen veröffentlichen, wie zum Beispiel auch die Beschreibung der Vorderseite oder die bei Ebay bezahlten Preise und Informationen, wo man den Schein direkt erwerben kann.

@Die Angaben der Seriennummer gestaltete sich bei verschiedenen Scheinen nicht ganz so einfach, weil teils unterschiedliche Angaben vorlagen, manchmal auch keine gesicherten. Diese wurden größtenteils durch die Euroschein-Souvenir und von den Herausgebern selbst geliefert, aber auch selbst recherchiert.

@Thygra u.a.: Beim Miniatur Wunderland ergibt sich beim ersten Schein D3 scheinbar eine Unstimmigkeit. Die Auflagenhöhe für 2016 stimmt, D3a beginnt nach meinen Recherchen bei 10000, wie dieses Angebot bei Ebay zeigt: 0 Euro Null Euro Schein 2017-1 Miniaturwunderland ALTE RÜCKSEITE!!! | eBay - mir konnte bislang niemand einen D3a unter 10000 oder über 20000 zeigen/anbieten/verkaufen. Dazu ist bekannt, dass auch bei der Druckerei Nummerierungsfehler passieren, wie die falsche Länderkennung beim Mozarthaus (S.12) oder die unterschiedliche Buchstabenfolge bei Rüdesheim (S.11) zeigen. Unbekannt ist, ob das Miniatur Wunderland vom D3a unter der Nummer 10000 erhalten hat, was eher unwahrscheinlich ist zumal Euroschein-Souvenir eine Auflage von 10.000 Stück nennt. Der D3a unter 10000 oder über 20000 würde weitere (neue) Erkenntnis bringen.

@Specimen S4: Die Auskunft von Leuchtturm vor Drucklegung war die, die im Katalog beschrieben ist. Nach einem Telefonat heute ergibt sich ein neuer Sachverhalt. Der S4 wird dem neutralen 0-Euro-Schein-Sammelalbum beigefügt sein. Dieser sollte (siehe Anzeige Umschlag innen vorne) bereits Anfang Dezember '17 im Vertrieb sein. Dieses Album ist aber noch nicht lieferbar, Leuchtturm hofft, dass es noch vor der World Money Fair klappt. Im Leuchtturm-Album 3 für die französischen 0-Euro-Scheine 2017 wird ein französischer Schein enthalten sein (Phare de la Vielle, abgebildet ist ein Leuchtturm), der auch durch Händler ohne Album angeboten werden wird.
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.219
Punkte Reaktionen
8.311
@Specimen S4: Die Auskunft von Leuchtturm vor Drucklegung war die, die im Katalog beschrieben ist. Nach einem Telefonat heute ergibt sich ein neuer Sachverhalt. Der S4 wird dem neutralen 0-Euro-Schein-Sammelalbum beigefügt sein. Dieser sollte (siehe Anzeige Umschlag innen vorne) bereits Anfang Dezember '17 im Vertrieb sein. Dieses Album ist aber noch nicht lieferbar, Leuchtturm hofft, dass es noch vor der World Money Fair klappt. Im Leuchtturm-Album 3 für die französischen 0-Euro-Scheine 2017 wird ein französischer Schein enthalten sein (Phare de la Vielle, abgebildet ist ein Leuchtturm), der auch durch Händler ohne Album angeboten werden wird.
Diese Info ist nicht neu, sondern bereits im Forum vorhanden, siehe hier und folgende, da findet man auch ein Bild des Leuchtturm-Scheins:
Frage zu SPECIMEN Muster 0-Euro-Schein wohl von 2016
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.219
Punkte Reaktionen
8.311
Seite 8: Die Produktion der Medaillen (bekannt als "Jeton touristiques") wurde nicht eingestellt, ich besitze selbst diverse 2017er.
Nach meinem letzten vollständigen Excel wurden bis 2015 über 2.100 verschiedene Motive hergestellt.
Es kann allerdings sein dass Herr Faille an dem Jeton Geschäft nicht mehr beteiligt ist.

Seite 8: Es waren zwar 100 Scheine für 2015 geplant, erschienen sind doch jedoch nur 94 Scheine (bzw. 95 wenn man den Sarlat Schein doppelt gezählt).
Den Sarlat Schein vermisse ich übrigens bei den "Sonderfällen".

Seite 19: man kann einen Stromvertrag auch außerhalb Duisburgs abschliessen.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet