www.honscha.de

mauritius silber- u. goldmünzen

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von bonkel, 9. Januar 2008.

  1. bonkel

    bonkel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0


    hallo an alle,
    sammel seit 2 jahren silber und goldmünzen aus mauritius und suche alle infos über diese, z.b. auflage, ausgabejahr , wert ....etc.
    weis jemand ein paar interessante seiten im internet, oder hat irgendwelche schriftstücke?
    würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
    danke bonkel
     
  2. Raphael

    Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    12.955
    Zustimmungen:
    816
    Einen Weltmünzenkatalog oder vergleichbares wirst du vorliegen haben, oder?
     
  3. bonkel

    bonkel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    nein den katalog habe ich leider nicht vorliegen, wo bekommt man gebrauchte. bei ebay hab ich nur neue gefunden und die sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer dafür das ich wahrscheinlich nur 2 oder 3 seiten bräuchte.
     
  4. Belenus

    Belenus

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt einen Spezialisten für Mauritius. Er hat eine Page im Web auf der er eine Einführung zu den Münzen auf Mauritius gibt. Es wird von ihm auch bald ein Buch zu diesem Thema geben, in dem er über den von dir gesuchten Bereich ausführlich schreibt. Es gibt da ja einige sehr interessante und seltene Stücke :)

    Hier der link zu der Seite. Die 2 Buttons die zu Münzen führen sind recht informativ und geben guten ersten Überblick. Weitere Infos kannst du vom Verfasser sicherlich per E-Mail erhalten.
    ***********(Zitat: Da ich Münzhändler bin...)
    Bitte Forumsregeln beachten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2008
  5. Gerhard Schön

    Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    340
    Wie willst du in alten Katalogen die neuen Münzen finden?

    Im Weltmünzkatalog (36. Auflage) sind für Mauritius neben den Umlaufmünzen auch alle Münzen in Silber und Gold der Jahre 1971, 1975, 1977, 1978, 1981, 1982, 1988, 1997, 2000, 2001 gelistet.

    Und am 7. Dezember 2007 ist eine weitere Gedenkmünze zu 200 Rupees in Silber mit der Abbildung eines Dodo erschienen.
     
  6. Gerhard Schön

    Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    340
    Werner hält seine Webseite aber nicht wirklich aktuell, die Silbermünzen von 2001 und 2007 fehlen. Und die 1000 Rupees 1981, auf die er noch immer so stolz ist, hat er von mir bekommen.
     
  7. bonkel

    bonkel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja , die münze vom 7.12. 07 hab ich. war zufällig an dem tag in der bank of mauritius (war wirklich zufall). ist zum 40. jubiläum der B.O.M.
    2001 war die münzemit mahatma ghandi, auch ein sehr nettes stück.
    hier die fotos von den zweien.
     

    Anhänge:

  8. Gerhard Schön

    Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    340
    Ja, super! Dann fehlt ja nicht mehr allzu viel. :)
     
  9. Ruhejofes

    Ruhejofes

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    599
    Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
    Mauritius 1 Unze Dodo Gold 1988

    Die Abbildung zeigt eine 1 Unzen-Münze mit den Spezifikationen des Krügerrands.
    Die Vorderseits (Avers/Obvers) zeigt den damaligen Premierminister Sir Anerood Jugnauth.
    Die Rückseite (Revers) ist nach dem Dodo-Gemälde von Roelant Savery (1576-1639) geprägt http://en.wikipedia.org/wiki/Roelant_Savery#cite_note-2.
    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2015
  10. bonkel

    bonkel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hab vor 2 wochen gerade die 1/10 unze gekauft , für mehr hats leider nicht gereicht :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden