mauritius silber- u. goldmünzen

Registriert
10.12.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle,
sammel seit 2 jahren silber und goldmünzen aus mauritius und suche alle infos über diese, z.b. auflage, ausgabejahr , wert ....etc.
weis jemand ein paar interessante seiten im internet, oder hat irgendwelche schriftstücke?
würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
danke bonkel
 
Einen Weltmünzenkatalog oder vergleichbares wirst du vorliegen haben, oder?
 
nein den katalog habe ich leider nicht vorliegen, wo bekommt man gebrauchte. bei ebay hab ich nur neue gefunden und die sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer dafür das ich wahrscheinlich nur 2 oder 3 seiten bräuchte.
 
Es gibt einen Spezialisten für Mauritius. Er hat eine Page im Web auf der er eine Einführung zu den Münzen auf Mauritius gibt. Es wird von ihm auch bald ein Buch zu diesem Thema geben, in dem er über den von dir gesuchten Bereich ausführlich schreibt. Es gibt da ja einige sehr interessante und seltene Stücke :)

Hier der link zu der Seite. Die 2 Buttons die zu Münzen führen sind recht informativ und geben guten ersten Überblick. Weitere Infos kannst du vom Verfasser sicherlich per E-Mail erhalten.
***********(Zitat: Da ich Münzhändler bin...)
Bitte Forumsregeln beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein den katalog habe ich leider nicht vorliegen, wo bekommt man gebrauchte. bei ebay hab ich nur neue gefunden und die sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer dafür das ich wahrscheinlich nur 2 oder 3 seiten bräuchte.
Wie willst du in alten Katalogen die neuen Münzen finden?

Im Weltmünzkatalog (36. Auflage) sind für Mauritius neben den Umlaufmünzen auch alle Münzen in Silber und Gold der Jahre 1971, 1975, 1977, 1978, 1981, 1982, 1988, 1997, 2000, 2001 gelistet.

Und am 7. Dezember 2007 ist eine weitere Gedenkmünze zu 200 Rupees in Silber mit der Abbildung eines Dodo erschienen.
 
Es gibt einen Spezialisten für Mauritius. Er hat eine Page im Web auf der er eine Einführung zu den Münzen auf Mauritius gibt. Es wird von ihm auch bald ein Buch zu diesem Thema geben, in dem er über den von dir gesuchten Bereich ausführlich schreibt. Es gibt da ja einige sehr interessante und seltene Stücke.
Werner hält seine Webseite aber nicht wirklich aktuell, die Silbermünzen von 2001 und 2007 fehlen. Und die 1000 Rupees 1981, auf die er noch immer so stolz ist, hat er von mir bekommen.
 
ja , die münze vom 7.12. 07 hab ich. war zufällig an dem tag in der bank of mauritius (war wirklich zufall). ist zum 40. jubiläum der B.O.M.
2001 war die münzemit mahatma ghandi, auch ein sehr nettes stück.
hier die fotos von den zweien.
 

Anhänge

  • IMG_3688.JPG
    IMG_3688.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_3687.JPG
    IMG_3687.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_3686.JPG
    IMG_3686.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_3685.JPG
    IMG_3685.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 523
Ja, super! Dann fehlt ja nicht mehr allzu viel. :)
 
Mauritius 1 Unze Dodo Gold 1988

Die Abbildung zeigt eine 1 Unzen-Münze mit den Spezifikationen des Krügerrands.
Die Vorderseits (Avers/Obvers) zeigt den damaligen Premierminister Sir Anerood Jugnauth.
Die Rückseite (Revers) ist nach dem Dodo-Gemälde von Roelant Savery (1576-1639) geprägt http://en.wikipedia.org/wiki/Roelant_Savery#cite_note-2.
.
 

Anhänge

  • Dodo1943Gold2015 017.jpg
    Dodo1943Gold2015 017.jpg
    908,1 KB · Aufrufe: 447
  • Dodo1943Gold2015 018.jpg
    Dodo1943Gold2015 018.jpg
    904 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor 2 wochen gerade die 1/10 unze gekauft , für mehr hats leider nicht gereicht :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet