mauritius silber- u. goldmünzen

nein den katalog habe ich leider nicht vorliegen, wo bekommt man gebrauchte. bei ebay hab ich nur neue gefunden und die sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer dafür das ich wahrscheinlich nur 2 oder 3 seiten bräuchte.
Wenn du als Sammler schon Münzen aus Gold und Silber sammelst ist ein neuer Katalog doch keine grosse Ausgabe. Ich sammele Umlauf-Weltmünzen und habe den Katalog. Den als Sammler sollte man wissen das das Hobby Geld kostet.
 
Auflagen von der Royalmint für die Dodo-Goldmünzen:
Rs 1000 (1 Unze) 3.000/*4000
Rs 500 (1/2 Unze) 3.000
Rs 250 (1/4 Unze) 5.000
Rs 100 (1/10 Unze) 5.000
Keine Hinweise auf Nachprägungen im Jahr 2009.
*Anm. nach einer früheren Information 4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauritius.
Ich habe da eine Muenze 2001 Gandhi aus Silber gekauft, Auflage angeblich 1000 Stueck. Bei ebay wurden aber gleichzeitig 8 von verschiedenen Anbietern angeboten. Kann es sein dass davon mehr als 1000 Stueck gepraegt wurden?
Warum? Weil 99,2% der Münzen aktuell nicht angeboten werden?
 
Mauritius.
Ich habe da eine Muenze 2001 Gandhi aus Silber gekauft, Auflage angeblich 1000 Stueck. Bei ebay wurden aber gleichzeitig 8 von verschiedenen Anbietern angeboten. Kann es sein dass davon mehr als 1000 Stueck gepraegt wurden?

Das ist ein Phänomen, welches ich schon seit Jahrzehnten beobachte und immer wieder darüber staune.

Hmm:

a) Man könnte annehmen, dass einige Händler die Münze auf Lager haben und bereits interessierte Sammler sich eingedeckt haben.

b) a) Man könnte annehmen, dass interessierte Sammler sich bereits eingedeckt haben.

Oft ist das Angebot recht groß und der Preis erstaunlich "niedrig".

Scheinbar ist die Prägezahl nicht allzu bedeutend.
 
1. Abbildung einer der neuen 1000 Rupien Goldmünzen zu 50-J. Nationalbank: Dodo Gold Coin: la valeur de la pièce d’or de sir Anerood Jugnauth s’apprécie.
gold-coins.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet