• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Maya / Azteken Münze ? Billige Kopie oder Echt?

Registriert
09.11.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bin Neu hier und habe hier eine Münze wo ich keine Ahnung habe was es für eine ist.
Recherchen zufolge denke ich das es eine Azteken / Maya Münze sein könnte, ich habe aber keine Bilder für diese Konstellation finden können.
Auf der einen Seite soll wohl ein Kalender dargestellt sein, aber die Münzen auf den Bilder ausm Netz sind so detailiert und exakt, meine eher so wie häufig gebraucht und abgenutzt.
Auf der Seite mit der abgebildeten Stadt stehen unten Buchstaben oder Zahlen, Ich denke es könnte Mexica oder Mexico heißen, beides denkbar.

Na schaut selber ..

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • Münze A.jpg
    Münze A.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 135
  • Münze B.jpg
    Münze B.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 133
Sieht für mich wenn dann maximal nach Medaille aus. Maya/Azteken würden wohl keine Münze/Medaille mit Kirche prägen ;)
 
Keine Münze, schon gar nicht der Maya oder Azteken - wohl ein relativ neues Touristensouvenir aus Mexico (!)
 
Sieht für mich wenn dann maximal nach Medaille aus. Maya/Azteken würden wohl keine Münze/Medaille mit Kirche prägen ;)
Aber Sind Medaillen nicht größer wie Münzen? Diese hier hat einen Durchmesser von ca 2,7 cm

Keine Münze, schon gar nicht der Maya oder Azteken - wohl ein relativ neues Touristensouvenir aus Mexico (!)
..relativ neues TouristenSouvenir? definiere mal "relativ neues" ..und müsste man da nicht wenigstens mal ein Bild davon im Netz finden? Ich hab bestimmt ne Stunde gesucht mit für mich allen erdenklichen Begriffen. Alles was ich finden kann ist immer nur der Kalender auf der einen Seite.
 
Um auf Deine Fragen zu antworten:

Medaillen gibt es in allen erdenklichen Größen und Materialien. Da Jedermann Medaillen prägen (lassen) kann, gibt es sie in einer unendlichen Vielfalt.

Die Darstellung Avers legt nahe, dass es sich bei dem Ausgabeanlass um ein touristisches Motiv handelt.

Ob das Stück irgendwo im Netz zu finden ist - wer weiß. Ist jedoch für die Einschätzung der Medaille letztendlich ohne Belang.
 
Unter der Kirche sind ein paar Buchstaben zu sehen. Sind die auf dem Rand? Kannst Du da was entziffern?
 
Unter der Kirche sind ein paar Buchstaben zu sehen. Sind die auf dem Rand? Kannst Du da was entziffern?
Auf der Seite mit der abgebildeten Stadt stehen unten Buchstaben oder Zahlen, Ich denke es könnte Mexica oder Mexico heißen, beides denkbar.
Die Abbildung hat für mich große Ähnlichkeit mit der Kathedrale Metropolitana in Mexiko.
 
Aber Sind Medaillen nicht größer wie Münzen? Diese hier hat einen Durchmesser von ca 2,7 cm


..relativ neues TouristenSouvenir? definiere mal "relativ neues" ..und müsste man da nicht wenigstens mal ein Bild davon im Netz finden? Ich hab bestimmt ne Stunde gesucht mit für mich allen erdenklichen Begriffen. Alles was ich finden kann ist immer nur der Kalender auf der einen Seite.

Wie alt sollte das gute Stück für dich denn sein? Wenn es von den Maya oder Azteken wäre, müsste es doch mindestens 324 bzw. 500 Jahre alt sein. Ist es sicher nicht.
Und wieder die Gegenfrage: warum sollte auf einer Maya-Münze eine katholische Kirche abgebildet sein?
Und generell: nur wenn noch niemand genau sagen konnte, was es ist, kann man dennoch sicher sagen, was es nicht ist (eine Münze; sehr alt).
Ich hätte auch Ähnlichkeiten mit der Kathedrale erkannt.
 
Da dieser „Sonnenstein“ offensichtlich an der genannten Kathedrale - nach seinem Fund dort in der Nähe - befestigt und ausgestellt wurde, ist diese stilisierte Kombination als touristisches und/oder religiöses Souvenir in der gezeigten Medaillenform und -größe gut vorstellbar:

 
Na, dann haben wir mit der Kathedrale ja die Sehenswürdigkeit, welche auf der Medaille abgebildet ist. Vermutlich wurden diese Prägungen an Touristen verkauft?

Im Übrigen kannten weder Azteken noch Mayas Geld, so wie wir es kennen. Die haben Kakaobohnen (Primitivgeld) verwendet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet