Maya / Azteken Münze ? Billige Kopie oder Echt?

ok erstmal danke für eure Antworten.
Und nun möchte ich gern drauf hinweisen das ich nicht darauf fixiert bin das es unbedingt eine Maya bzw Azteken Münze sein muss. wenn ich sowas immer wieder signalisiert habe dann entschuldigung.
und

Zitat: Wie alt sollte das gute Stück für dich denn sein?

Es wäre für mich schon alt wenn dieses "Souvenir" 100 jahre alt wäre.. Ich glaub nicht das diese Medaille aus den letzten dreißig Jahren stammt, dann hätte ich bestimmt bei Mr. Google dieses "Souvenir" gefunden oder anders ausgedrückt warum finde ich keine Abbildung von dieser Medaille?
 
... Ich glaub nicht das diese Medaille aus den letzten dreißig Jahren stammt, dann hätte ich bestimmt bei Mr. Google dieses "Souvenir" gefunden oder anders ausgedrückt warum finde ich keine Abbildung von dieser Medaille?

Glaube gehört in die Kirche und hat bei der Identifizierung einer Metallscheibe nichts zu suchen. ;)
Google kennt viele, aber lange nicht alle Medaillen.

Fangen wir doch erst mal bei den grundlegenden Fragen an.
1. Wie groß ist das Ding?
2. Wie schwer ist das Ding?
3. Wie dick ist das Ding?
4. Was passiert, wenn man einen Magneten dran hält?

Ich selbst kann zur Bestimmung nichts neues beitragen.
Da zweifelsfrei fest steht, dass es sich um eine Medaille handelt, verschiebe ich den thread auch dort hin.
 
Du darfst das mit dem Mayageld nicht in den falschen Hals kriegen. Niemand denkt, dass Du irgendwie auf eine solche Idee fixiert wärst. Wir sind nur gemeinsam auf der Suche nach Informationen - und diese Variante haben wir nun einfach ausgeschlossen.

Was die Diskussion um das vermutliche Alter betrifft...

Bei ganz modernen Stücken rechne ich eher mit flachen Geprägen auf Neusilber oder ähnlichem Material. Ist einfach auch günstiger in der Herstellung. Dein Stück macht auf mich schon den Eindruck, dass es da ein paar Jährchen älter sein könnte.

Aber letztendlich ist das irrelevant. Auch wenn es 100 Jahre alt wäre, hätte dies keine Auswirkung auf einen monetären Wert. Auf Münzbörsen finden sich solche Stücke massenweise in den 50 Cent / 1 Euro Krabbelkisten.

Hast Du im Netz mit spanischen Begriffen gesucht? Aber nochmals: es wäre ein sehr großer Zufall, ein Abbild Deiner Medaille zu finden. Egal, ob brandneu oder uralt.

Viel mehr als das, was wir wissen, wird sich vermutlich nicht mehr herausfinden lassen: eine (vermutliche) Souvenirmedaille einer Kathedrale in Mexiko-Stadt mit dem Maya-Kalender auf der Rückseite (Letzterer vielleicht zur Verkaufsförderung, da bei Touristen ein beliebtes Motiv).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet