MDM Fabulous 15 2011 & 2012

J

Joha87

Guest
Hallo zusammen,

vorweg: Ich finde es super, dass es hier Gästen ermöglicht wird an die Experten Fragen zu stellen und das diese dann auch fachkundig beantwortet werden. Ganz großes Kino!

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe zwei Sets Silbermünzen geerbt, habe aber leider keine Ahnung wie deren Wert einzuordnen ist. Es handelt sich hierbei um die MDM Sets Fabulous 15 von 2011 und 2012. Diese sind in der Sammlerbox (welche Gebrauchsspuren aufweisen) und es fehlt jeweils komischerweise ein Zertifikat.

Wenn ich mich nicht irre, dann dürfte der reine Materialwert um und bei 350 € liegen, oder? Haben die Münzen darüber hinaus noch einen Sammlerwert oder ist der Materialwert die Größenordnung an der ich mich orientieren sollte?

Nochmal, ich habe leider wirklich gar keine Ahnung und hoffe, dass mir hier irgendwer helfen kann :)

Vielen Dank schon mal im Vorfeld :)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Johannes
 
Ich gehe davon aus, dass es sich um zwei Sets mit ausländischen Silbermünzen zu je einer Unze Feinsilber handelt.
Der größte Teil - wenn nicht alle - dieser Münzen dürften reine Anlagemünzen sein, deren Wert sich lediglich auf den aktuellen Materialwert beläuft. Dass sind momentan gut 24 Euro pro Unze.

Das Fehlen von Zertifikaten, welche von MDM beigelegt worden sein könnten, beeinflusst den Wert nicht.
Allerdings ist leider davon auszugehen, dass der ursprüngliche Käufer die Münzen weit über Wert bezahlt hat, da MDM unter Sammlern für oft übertrieben hohe Preise bekannt ist.
 
Ich gehe davon aus, dass es sich um zwei Sets mit ausländischen Silbermünzen zu je einer Unze Feinsilber handelt.
Der größte Teil - wenn nicht alle - dieser Münzen dürften reine Anlagemünzen sein, deren Wert sich lediglich auf den aktuellen Materialwert beläuft. Dass sind momentan gut 24 Euro pro Unze.

Das Fehlen von Zertifikaten, welche von MDM beigelegt worden sein könnten, beeinflusst den Wert nicht.
Allerdings ist leider davon auszugehen, dass der ursprüngliche Käufer die Münzen weit über Wert bezahlt hat, da MDM unter Sammlern für oft übertrieben hohe Preise bekannt ist.

Ja, die Annahmen sind alle richtig :) Danke für die Infos. ich gehe ehrlicherweise auch davon aus, dass mein Opa leider über Wert gezahlt hat. Dann werde ich wohl versuchen die Münzen schnell los zu werden. Wer weiß wie lange der Silberkurs noch so hoch ist ;-)

Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen :)
 
Ich kann diese pauschale Antwort so nicht stehen lassen.
Nicht alle Münzen sind eine Unze und nicht alle sind reine Anlagemünzen.
Frankreich wird nicht den Wert bringen aber schon allein der Panda und der Privy Maple sind mehr als der Materialwert wert.
Unbedingt die einzelnen Münzen nachschlagen vor dem pauschalem Verkauf.
Schau Dir mal den Ruanda 2011 bei eBay an!!
 
Und waren da nicht auch Kangaroos at Sunset dabei? Ich denke der Gast schaut hier nicht mehr rein und irgend jemand freut sich bald, ein schönes Schnäppchen zu machen ;)
 
stimt - ich hab jetzt mal nur an die privy maples gedacht - aber da waren auch noch die hüpftiere beim sonnenuntergang dabei die auch einen schönen wert über spot haben
 
Hallo,

ich wollte euch mal updaten, da ich hier durchaus noch rein schaue ;-) Ich habe die beiden Münzsets zunächst zu einem Münzhändler hier in der Umgebung gebracht, welcher mir für beide Sets zusammen 380 € geboten hat aber auch meinte, ich solle sie lieber behalten.

Danach brachte ich sie zu einem Juwelier welcher mir immerhin 420 € für alles zusammen geboten hat.

Ich hatte sie aber parallel auch bei ebay Kleinanzeigen drin und habe sie nun schlussendlich für 800 € hierüber verkauft.

Ich denke, dass das ein fairer Deal war und ja, vielleicht hätte ich ein wenig mehr machen können wenn ich die Münzen einzeln verkauft hätte, aber so bin ich alle mit einem Mal losgeworden und bin, denke ich, nicht allzu weit vom Marktwert entfernt :)

Dennoch bedanke ich mich wirklich für die Antworten! Ist wirklich spannend und vielleicht sollte ich mich in Zukunft noch mehr mit Münzen beschäftigen :)
 
Hallo Joha87,
es freut mich zu lesen, dass Du das Angebot des Münzhändlers und Juweliers nicht angenommen hast.
So lange Du mit dem Ergebnis des Verkaufs zufrieden bist, ist doch alles gut.

Für andere Suchende hier vielleicht noch mal der Vollständigkeit:
Fab15 von 2011:
1Oz Panda 2011
1Oz Libertad 2011
1Oz American Eagle 2011
1Oz Kangaroo at Sunset 2011
1Oz Maple Leaf Privy Fab15 2011
1Oz Britannia 2011
10€ Frankreich 2011 Saerin
1Oz Philharmoniker 2011
5€ Spanien 2011 Palma de Mallorca
1Oz Ruanda 2011 Zebra
10€ Finnland 2011 Pehr Kalm
1Oz Australien 2011 Koala
1Oz Andorra 2011 Steinadler
1 Rand Südafrika 2011 John Maxwell
und
1Oz Australien 2011 Jahr des Hasen oder
1Oz Arche Noah 2011

Fab15 von 2012:
1Oz Panda 2012
1Oz Libertad 2012
1Oz American Eagle 2012
1Oz Kangaroo at Sunset 2012
1Oz Maple Leaf Privy Fab15 2012
1Oz Britannia 2012
10€ Frankreich 2012 10 Jahre Eurobargeld
1Oz Philharmoniker 2012
5€ Spanien 2012 La Alhambra
1Oz Ruanda 2012 Nashorn
10€ Finnland 2012 Henrik Wigström
1Oz Andorra 2012 Aquila Daurada
1Oz Australien 2012 Jahr des Drachen
1Oz Arche Noah 2012
1Oz Kamerun Cross-River-Gorilla

Es scheint aber so, als ob eine oder zwei Münzen auch mal getauscht wurden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet