MdP - Münzen aus Frankreich

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
6.635
Punkte Reaktionen
9.115
Hallo Sammlerfreunde

Hiermit eröffne ich einen Spezialthread zum Sammelgebiet französische Gedenkmünzen, Kursmünzen und KMS.

Ihr könnt hier :
1. euere Neuzugänge bzw. schon vorhandenen Münzen vorstellen,
2. über Münzmotive diskutieren,
3. über mögliche Wertsteigerungen spekulieren,
4. tatsächliche Prägezahlen bekanntgeben (oder prognostizieren),
5. euere bevorzugten Serien oder Nominale bekanntgeben.

Kurzum : schreibt alles, was euch zu diesem Thema einfällt :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
6.635
Punkte Reaktionen
9.115
Platzhalter :
 
Zuletzt bearbeitet:

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
6.635
Punkte Reaktionen
9.115
Eine besondere Rarität möchte ich gleich zum Anfang dieses Threads vorstellen, das 3er-Etui mit den 1,5 Euro Silbermünzen des Jahres 2005 zum Thema "Jules Verne".
Es enthält folgende Münzen :
- "In 80 Tagen um die Welt"
- "20000 Meilen unter dem Meer"
- "Von der Erde zum Mond"
 

Anhänge

  • 044.JPG
    044.JPG
    607,4 KB · Aufrufe: 434
  • 045.JPG
    045.JPG
    847,5 KB · Aufrufe: 440

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
6.635
Punkte Reaktionen
9.115
Dieses Jahr startet die MdP mit der Gedenkmünzen-Serie "Frankreich im 1. Weltkrieg".

Ist schon bekannt, aus wievielen Münzen diese Serie insgesamt bestehen soll ? Wieviele Ausgaben wird es pro Jahr geben ?

Würde mich über Informationen sehr freuen, vielen Dank schon mal :).
 
Registriert
19.12.2012
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
32
Ebay Username
eBay-Logo haui1704
Will jetzt keinen Blödsinn reden, aber ich kann mich wage daran erinnern, oder meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es wieder 15 Stück davon geben wird, jedes Jahr drei.

Eine andere Rarität - so wie die drei Jules Verne Münzen - sind natürlich die drei Kleiner Prinz Münzen von 2007, von denen es anscheinend nur 50 Sets gibt, wobei jede Münze die gleiche Nummer auf dem Zertifikat hat.
 

Anhänge

  • kl prinz 1.JPG
    kl prinz 1.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 466
  • kl prinz 2.JPG
    kl prinz 2.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 423

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
6.635
Punkte Reaktionen
9.115
Will jetzt keinen Blödsinn reden, aber ich kann mich wage daran erinnern, oder meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es wieder 15 Stück davon geben wird, jedes Jahr drei.

Hallo Haui1704

Du meinst also, es kommen dieses Jahr noch zwei weiteres Ausgaben der Serie "Frankreich im 1. Weltkrieg" heraus !?

Ich habe dazu im Ausgabeprogramm der MdP leider bisher nichts gefunden :confused:.
 
Registriert
19.12.2012
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
32
Ebay Username
eBay-Logo haui1704
Dann wird mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt haben. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste...:heul:
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.402
Dieses Jahr startet die MdP mit der Gedenkmünzen-Serie "Frankreich im 1. Weltkrieg".

Ist schon bekannt, aus wievielen Münzen diese Serie insgesamt bestehen soll ? Wieviele Ausgaben wird es pro Jahr geben ?

Hallo Wolfgang,

die Serie läuft 5 Jahre, 2014-2018, das ist ja nicht besonders überraschend.
Dieses Jahr gab es 4 Münzen, je 2 Silber- und Goldmünzen, wie bei der MdP üblich mit identischen Motiven. Ich gehe davon aus dass sich das in den folgenden Jahren nicht ändern wird.

Dieses Jahr gab es zusätzlich einen Ansteckpin und eine Medaille. Die Medaille gefällt mir erheblich besser als die Münze(n). Davon gibt es auch nur 1914 Exemplare, kostet jedoch 100€.

10061291410000_1.jpg

100112887000p0_1.jpg

100112887000p0_2.jpg

Quelle: www.monnaiedeparis.fr
 
Zuletzt bearbeitet:

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
6.635
Punkte Reaktionen
9.115
Hallo Wolfgang,
die Serie läuft 5 Jahre, 2014-2018, das ist ja nicht besonders überraschend.
Dieses Jahr gab es 4 Münzen, je 2 Silber- und Goldmünzen, wie bei der MdP üblich mit identischen Motiven. Ich gehe davon aus dass sich das in den folgenden Jahren nicht ändern wird.

Hallo Rolf

Danke für die Information :).

Es gibt also vermutlich pro Jahr nur ein Motiv - das wollte ich wissen ;).

Die Medaille gefällt mir übrigens auch sehr gut.
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.402
Les Euros du G20

Die interessantesten Gedenkmünzen Frankreichs der Eurozeit sind für mich die Sonderausgaben anlässlich des G20 Treffens im November 2011 in Cannes. Die drei Münzen wurden ausschliesslich an Vertreter ausländischer Regierungen und Diplomaten abgegeben und waren/sind im Handel nicht erhältlich.
Siehe http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=731374

Jetzt wurde zum ersten Mal (soweit bekannt) eine der Münzen versteigert:
http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=911167

Die MdP hat zusätzlich eine Medaille aus diesem Anlaß ausgegeben mit einer Auflage von 1.200 Exemplaren. Auch diese kamen nicht in den Handel sondern wurden u.a. den bei dem G20 Gipfel tätigen Beamten abgegeben. Der eine oder andere hat die dann verkauft so dass immer wieder ein Exemplar auftaucht.

Ich besitze seit kurzem auch eines :)

G20a.jpg G20b.jpg
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet