MdP - Münzen aus Frankreich

Eine Flut von Ausgaben und hohe Preise.
Hallo bayreuth

Das sind auf jeden Fall zwei Gründe die viele Sammler abschrecken.
Ein dritter Grund ist meiner Meinung nach die Themenwahl.
Ich wünsche mir weniger Münzen mit Märchen- und Sportmotiven, weniger eckige Farbmünzen und Skulpturmünzen.

Ein weiteres Problem sind natürlich die stark gestiegenen Edelmetallpreise, für die die MdP erstmal nichts kann.
Bei einer 1/4 Unzen Goldmünze liegt aktuell der reine Goldpreis schon bei ca. 450 Euro.
Die MdP verlangt aber Ausgabepreise von deutlich über 700 Euro für solche, relativ kleine Goldmünzen.
Noch schlimmer ist es bei den 200 Euro Goldmünzen mit einem Aufschlag von etwa 1.000 Euro auf den Goldpreis.

Die Silbermünzen kann man sich eher leisten. Aber auch hier sind die Ausgabepreise in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Bei einem möglichen Verkauf ist es schwer, den Einkaufspreis wieder hereinzuholen.
Wobei das für einen Sammler zugegeben nur ein nebensächliches Argument sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bayreuth

Das sind auf jeden Fall zwei Gründe die viele Sammler abschrecken.
Ein dritter Grund ist meiner Meinung nach die Themenwahl.
Ich wünsche mir weniger Münzen mit Märchen- und Sportmotiven, weniger eckige Farbmünzen und Skulpturmünzen.

Ein weiteres Problem sind natürlich die stark gestiegenen Edelmetallpreise, für die die MdP erstmal nichts kann.
Bei einer 1/4 Unzen Goldmünze liegt aktuell der reine Goldpreis schon bei ca. 450 Euro.
Die MdP verlangt aber Ausgabepreise von deutlich über 700 Euro für solche, relativ kleine Goldmünzen.
Noch schlimmer ist es bei den 200 Euro Goldmünzen mit einem Aufschlag von etwa 1.000 Euro auf den Goldpreis.

Die Silbermünzen kann man sich eher leisten. Aber auch hier sind die Ausgabepreise in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Bei einem möglichen Verkauf ist es schwer, den Einkaufspreis wieder hereinzuholen.
Wobei das für einen Sammler zugegeben nur ein nebensächliches Argument sein sollte.
Ich habe eben mal ausgerechnet, dass eine annähernd vollständige Sammlung der französischen Euro-Goldmünzen schon über 26 Kilo (fein) binden dürfte.

Im Falle Deutschlands sind es unter Berücksichtigung aller 5 Münzstätten und der eigentlichen noch nicht vollständig ausgegebenen 2023er Goldis "nur" circa 2,41 Kilo.

Angesichts eines Medianeinkommens (netto) in Deutschland und Frankreich zwischen 2000 und 3000 Euro steht da natürlich die Frage im Raum, wer sich all diese numismatischen Produkte überhaupt leisten können soll.
 
Um das Sammelgebiet der französischen Euro-Gedenkmünzen ist es in den letzten Jahren ruhig geworden.
Ist das nur mein subjektiver Eindruck ?
Wenn ja, woran könnte das euerer Meinung nach liegen ?

Ich kann das Nachlassen der Nachfrage nach Münzen der MDP nicht bestätigen. In den letzten Jahren hatten wir etliche Ausgaben mit Zuteilungen und heftigen Preisanstiegen!
Hallo Herr Honscha

Wie gesagt, es ist mein persönlicher und subjektiver Eindruck.
Vielleicht hängt mein Eindruck auch mit der geringen Resonanz in Bezug auf französische Gedenkmünzen im Forum zusammen.
Früher gab es dazu immer wieder Beiträge von rufuszufall, aber er hat sich leider in letzter Zeit sehr rar gemacht.
 
Ich werde in nächster Zeit immer wieder besonders gut gelungene französische Gedenkmünzen vorstellen.

Beginnen möchte ich mit der 10 Euro Münze "130 Jahre Eiffelturm" aus der Serie "Schätze von Paris" aus dem Jahr 2019.
Die Silbermünze wurde mit Gold und Rhodium veredelt und in einer Auflage von 3.000 Stück gefertigt.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Stück um eine der schönsten französischen Gedenkmünzen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    725,9 KB · Aufrufe: 56
  • 002.JPG
    002.JPG
    603,8 KB · Aufrufe: 57
Ich werde in nächster Zeit immer wieder besonders gut gelungene französische Gedenkmünzen vorstellen.

Beginnen möchte ich mit der 10 Euro Münze "130 Jahre Eiffelturm" aus der Serie "Schätze von Paris" aus dem Jahr 2019.
Die Silbermünze wurde mit Gold und Rhodium veredelt und in einer Auflage von 3.000 Stück gefertigt.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Stück um eine der schönsten französischen Gedenkmünzen.
Ich mag Kolorierung und die "Veredlung" von Münzen nicht. Deshalb muss ich jetzt irgendwie einen objektiven Grund finden, dieses Motiv auch nicht zu mögen. Hoffentlich hat niemand ein Video davon, dann kann ich meinem Vorurteil vielleicht noch eine Weile treu bleiben.
 
Im Jahr 2008 verausgabte die MdP eine 1,5 Euro Gedenkmünze anlässlich des 130. Geburtstags des französischen Automobilherstellers Andrè Citroen.
Neben der 1,5 Euro Silbermünze gab es auch eine 20 Euro Silbermünze (5 Unzen) und eine 10 Euro Goldmünze.

Mir gefallen Münzen mit Automotiven, deshalb würde mich eine Serie "Französische Automobilklassiker" sehr begeistern.
Das wäre doch mal eine Idee !
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 42
  • 008.JPG
    008.JPG
    130 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet