MdP - Münzen aus Frankreich

Dabei frage ich mich, was diese Münze noch mit einem Zahlungsmittel zu tun hat.

Man sollte hierbei unterscheiden, wie Wolfgang es schon geschrieben hat, zwischen Sammlermünzen und normalen Umlaufmünzen. Die meisten Sammlermünzen haben nichts mehr mit einem Zahlungsmittel zu tun. Sie werden ja auch nicht vorrangig für den Zahlungsverkehr hergestellt, sondern für uns Sammler.
 
Vor zehn Jahren wurde diese gelungene französische 1,5 Euro Gedenkmünze zum 100. Todestag von Paul Cezanne verausgabt :
(dieses Motiv gab es übrigens auch als 20 Euro Silber-, 20 Euro Gold- und 100 Euro Goldmünze !)
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 292
  • 010.JPG
    010.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahre 2009 änderte die MdP ihre Gedenkmünzennominale. So wurden z.B. die 1,5 Euro Silbermünzen umgestellt auf den Wert von 10 Euro.
Eine der ersten 10 Euro Münzen wurde auf den Anlaß "100 Jahre Bugatti" verausgabt.
(dieses Motiv gab es außerdem als 20 Euro Silber-, 50 Euro Silber- sowie als 50 Euro Gold- und 500 Euro Goldmünze)
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    117 KB · Aufrufe: 233
  • 004.JPG
    004.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Heute möchte ich euch meinen ersten französischen Silbereuro vorstellen :

1,5 Euro 2002 "75 Jahre Atlantiküberquerung durch Charles Lindbergh"
(der Flug von New York nach Paris fand statt am 21.05.1927 und dauerte 33,5 Stunden !)

1957 wurde der Flug verfilmt und kam unter dem Titel "Lindbergh - mein Flug über den Ozean" in die Kinos.
Die Rolle des Charles Lindbergh wurde dabei von James Stewart übernommen (für mich übrigens einer der besten Schauspieler der Filmgeschichte).

Lindbergh – Mein Flug über den Ozean – Wikipedia
James Stewart – Wikipedia
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 229
  • 008.JPG
    008.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 216
Im Rahmen der diesjährigen Mint Directors Conference (MTC) in Bangkok erhielt die französische 10 Euro Silbermünze "De la Cuisine á L`Assiette" den Preis als schönste Silber-Gedenkmünze.
Diese Wahl, an der die Direktoren sämtlicher Prägeanstalten weltweit teilnehmen, findet alle zwei Jahre statt.
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    478,6 KB · Aufrufe: 216
  • 006.JPG
    006.JPG
    608,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen der diesjährigen Mint Directors Conference (MTC) in Bangkok erhielt die französische 10 Euro Silbermünze "De la Cuisine á L`Assiette" den Preis als schönste Silber-Gedenkmünze.
Diese Wahl, an der die Direktoren sämtlicher Prägeanstalten weltweit teilnehmen, findet alle zwei Jahre statt.
... und die 200€ Goldmünze Rugby den Preis für die technisch innovativste Goldmünze.
 
Ich habe 46€ (inkl. Versand) bezahlt :D

Hallo Rolf

Da hast Du einen guten Kauf gemacht :).

Was hat das Buch denn für einen Inhalt ?
Es würde mich freuen, wenn Du uns ein paar Informationen zu dem schönen Buch mitteilen könntest.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet