Medaille "1. Juli 1990 - deutsche Währungs-Wirtschafts und Sozialunion"

Mitglied seit
12.10.2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo bommel_paul
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Münze/Medaille gefunden (sieht nach 999,9 Gold aus). Leider hat mir google nicht dabei helfen können zu bestimmen, um welche Medaille es sich handelt.
Auf der Vorderseite steht "Was zusammengehört, wird auch zusammenwachsen - Deutschland 1990". Auf der Rückseite steht "1. Juli 1990 - deutsche Währungs-Wirtschafts und Sozialunion" und ein DM- und ein DDR-Markstück sind abgebildet.

Hat jemand eine Ahnung, was für eine Medaille ich da habe?

Liebe Grüße

Alex
 
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
1.741
Punkte für Reaktionen
79
Website
anubix2.bplaced.net
Ok .. wie sieht den 999,99 Gold aus ? Ich meine im Gegensatz zu 833er Gold oder 585er ?

Von der Beschreibung her klingt es nach MDM oder Göde ... hat die Medaille eine Punze ?

Wie ist das Gewicht ? - Der Durchmesser und die Dicke ?

Liegt dem ganzen evtl. ein Zertifikat bei ?

Oder hast Du die Möglichkeit ein Foto zu machen und hier hochzuladen ?

... ohne weitere Infos wird es schwer Dir zu helfen !

Lg
Marcus
 
Mitglied seit
12.10.2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo bommel_paul
ich mache gleich mal ein Foto und stelle es dann rein. ach und das mit dem 999,9 Gold... das sieht man doch ^^ (Scherz). Ja, nehme an, dass mein Vater die Medaille mal bei MDM oder Göde bestellt hat, denn da habe ich einiges hier :) bis gleich!
 

B555andi

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
5.387
Sieht wirklich nach einer Punzierung aus.

Sollte sie aus Gold sein, wird sie zum Materialwert gehandelt. Sammleraufschläge haben solche Stücke in der Regel nicht.
 
Mitglied seit
12.10.2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo bommel_paul
ok, danke erstmal. Die Medaille als solche kennt aber keiner von euch bzw. kennt niemanden, der sie auch besitzt?!?
 

B555andi

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
6.689
Punkte für Reaktionen
5.387
Tut mir leid, die Thematik gehört nicht zu meinen Sammelgebieten.
 

epareiner

Mitgliedschaft beendet
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
1.063
Punkte für Reaktionen
61
Das dieses Produkt aus Gold sein kann ist durchaus möglich, ein Goldschmied kann da sicher Auskunft geben. Eine offizielle Medaillenprägung ist das natürlich nicht und ist auch sicher den schon oben genannten Firmen zuzuschreiben. Man sieht das auch ganz deutlich an dem angeblichen Bundesadler, welcher absichtlich in die falsche Richtung blickt. Diese Firmen wissen schon was man darf und wo man Ärger bekommen könnte. Beim Bundesadler hört eben der Spass auf.

Gruß epareiner
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet