Medaille 150 Jahre Bayerische Verfassung 1968 - gold?

Registriert
21.02.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Im Nachlass meines Großvaters haben sich einige Münzen/Medaillen gefunden, und im Moment versuche ich herauszufinden, um was es sich handelt.
Mit einer tue ich mir besonders schwer!
Es handelt sich um eine Medaille zum 150 jährigen Jubiläum der bayerischen Verfassung von 1986.
Im Prinzip sieht sie genau wie diese aus der abgelaufenen Ebay-Auktion aus: 8# Silbermünze - 1000, 150 Jahre Bayerische Verfassung 1968 | eBay
Allerdings: Meine ist definitiv nicht Silberfarben, sondern Goldfarben und hat einen Aufdruck mit 900.

Überall finde ich aber nur die Silbermünze!
Weiß jemand, ob es diese Medaille auch in Gold gab oder ob man die vielleicht nur mit Gold überzogen hat oder was hier sonst für ein Fall vorliegen könnte? Ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich sonst noch danach schauen könnte.

Vielen lieben Dank!
Kate
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hallo Kate,
es ist und war durchaus üblich, solche Medaillen in verschiedenen Größen und auch in verschiedenen Metallen auszugeben.

Ohne sie gesehen zu haben bin ich mir sicher, dass es sich um Gold handelt. Die Silberstücke sind mit 1000 punziert. Wäre deine nur vergoldet, dann wäre dort immer noch die 1000er Punzierung.

900er Gold passt schon und war auch üblich.

Um gaaaaaaanz sicher zu gehen kannst du sie ja noch wiegen und vermessen um dann über die Dichte aufs Material zu kommen, erübrigt sich aber meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kay!
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Gewogen hatte ich sie schonmal, mit 34g erschien sie mir nämlich auch relativ schwer.
Hat so eine Medaille einen Sammlerwert oder geht man hier einfach über den Wert des Goldes?
Viele Grüße,
Kate
 
Hallo nochmal,
leider hat sie wohl keinen nennenswerten Sammlerwert, die Nachfrage bei solchen modernen Massenprägungen ist schon arg gering. Aber 34 Gramm Gold ist ja auch schon ein beachtliches Sümmchen :)
 
Ja finde ich auch :)
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet