Medaille aus Silber oder Bronze?

Registriert
11.01.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Medaille hier, die es laut Katalog nur in vergoldetem Silber oder vergoldeter Bronze gibt.
Eine Vergoldung ist nicht (mehr) vorhanden.
Kann es sich eurer Meinung nach um die Silbervariante handeln? Eine Punze hat die Medaille leider nicht.

Durchmesser 30mm
Höhe ca. 2mm
Gewicht ca. 15g (leider keine präzise Waage vorhanden)

Bilder:
 

Anhänge

  • vmsv.jpg
    vmsv.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 98
  • vmsr.jpg
    vmsr.jpg
    607,3 KB · Aufrufe: 124
Registriert
11.01.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hier ist nochmal ein scan, der das wirkliche Erscheinungsbild besser darstellt
 

Anhänge

  • meister1.jpg
    meister1.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 102
Registriert
30.03.2011
Beiträge
7.078
Punkte Reaktionen
10.141
Hallo,

ich hab` eben mal im Katalog "Deutsche Orden und Ehrenzeichen" von Nimmergut / Feder / von der Heyde des Battenberg - Verlages nachgeschaut, lt. diesem unter:

ehemal. DDR:

Nr. 1170 Verdienter Meister des Sports in Silber (vergoldet)
Nr. 1171 wie vor in Buntmetall (vergoldet oder vermessingt)

sowie ferner:

Nr. 1173 wie vor Medaille in Silber
Nr. 1174 wie vor in Buntmetall (versilbert oder vernickelt)


P.s.: Allerdings steht bei letztgen. nur "Meister des Sportes" drauf ;) ...
 
Registriert
11.01.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ich hab DDR-Spezialkatalog Band 1 von Bartel
dort steht allerdings Bronze statt Buntmetall, dann würde aber die Medaille kaum über 10g kommen denke ich.

Hier nochmal die Seite aus dem Buch (Ausgabe 1990/91)
 

Anhänge

  • scan0010.jpg
    scan0010.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 90
Registriert
30.03.2011
Beiträge
7.078
Punkte Reaktionen
10.141
Sollte es sich um die Silbervariante handeln, müßte eine 900`er - Silberpunze vorhanden sein (siehe unten), was Deiner offenbar leider fehlt.
Was ihr weiterhin fehlt, bzw. woran sie kränkelt - selbst bei der unten angehängten Silberausführung hat sich die Vergoldung verabschiedet
und im Verlaufe der Jahre ebenfalls "und Tschüs" gesagt :rolleyes::):
 

Anhänge

  • Silberpunze - siehe roter Kreis !.png
    Silberpunze - siehe roter Kreis !.png
    530,1 KB · Aufrufe: 94
Registriert
11.01.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Nachdem er`s gelesen hat:




Hallo mcpower,

Bitteschön - gern geschehen :D:rolleyes: ...


ja, danke dir.

aber gehen wir mal davon aus, dass es keine bronze ist; welche legierungen kämen denn noch in Frage? Ich möchte wirklich ausschließen können, dass es Silber ist.
ich glaube kaum, daß das Blei ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben