Medaille Braunschweig / Frage zum Medailleur

Registriert
31.03.2005
Beiträge
4.320
Punkte Reaktionen
5.972
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
Durch die Freundlichkeit einer netten Dame aus Braunschweig ist mir eine Medaille in die Hände gekommen, mit der ich nicht weiter komme:

Med-BR-Wolfenbüttel-Ant-Ulrich---Rud-August.jpg

Material Silber
Durchmesser 42,0 mm
Gewicht 38 g

Dargestellt sind die Herzöge von Braunschweig-Wolfenbüttel
Rodolph August (1666 - 1704)und
Anto Ulrich (1685 - 1714) auf jeder der Seiten mit ihren Namen und Titeln
Am ersten Brustbild steht der Name des Medailleurs -> GrosKurt

Nach meiner Recherche ist Heinrich Paul Groskurt (1675 - 1751) Medailleur am sächsischen Hofe unter Friedrich August I. gewesen ung hat dort diverse Medaillen geschnitten.
wie und warum kommt diese braunschweiger Medaille aus seinem Gravierstichel?

Gruß diwidat
 
Hallo Dieter,

Ich habe Deine Anfrage aus dem Vorstellungsthread für Personenmedaillen herausgelöst.
 
Zu Deiner Frage:

Warum soll ein Medailleur nicht außerhalb seines eigentlichen "Anstellungsverhältnisses" tätig gewesen sein?

Auch die badischen Markgrafen/Großherzöge haben sich in dem einen oder anderen Fall die Dienste bekannter Medailleure gesichert.

Bei dem oftmals kärglichen Verdienst war so mancher Medailleur über solche Sonderaufträge froh...
 
Das Dreikönigstreffen im J. 1709 bot dem 1701 gekrönten Preußenkönig Friedrich I. eine willkommene Möglichkeit, das junge preußische Königtum der europäischen Öffentlichkeit zu präsentieren. Zu diesem Anlaß ließ selbiger unt. and. auch eine Medaille in Auftrag geben, welche die mit Lorbeer bekrönten Büsten der drei Könige im Dreieck zeigt, wodurch die Ranggleichheit der Dargestellten ausgedrückt werden sollte:

SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

Beauftragt wurde und damit ausführender Medailleur war ... der Dresdner Medailleur Heinrich Paul Groskurt ;).
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen erklärenden Beitrag -
wenn wir Dich nicht hätten und die kleinem Münzen

müßten wir lauter Große sammeln :D

Gruß diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet