Medaille Marx Russland

Registriert
25.12.2011
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
249
Ebay Username
eBay-Logo kleinmuenzen-aller-art
Hallo,

ich habe diese Medaille gefunden, aber irgendwie komme ich mit ihr nicht weiter. Es gibt einige Karl Marx Medaillen aus Russland und der DDR. Doch diese finde ich nicht. Aufgrund der Rückseite hab ich sie als russisch eingeordnet, doch mich verwirrt die Vorderseite.

Denn Karl Marx wird mit K geschrieben, doch auf der Medaille steht C. Marx.

Gewicht 14,5 g
Größe 34 mm

Hat jemand ne Idee wo ich noch nachgucken kann oder kennt sie vielleicht jemand?

Liebe Grüße

Katja
 

Anhänge

  • marx.jpg
    marx.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 420
Danke Holger! :)

sie ist ähnlich, aber nicht ganz:

Vorderseite: sieht aus wie meine, aber meine ist feiner gearbeitet
Rückseite: sieht bei meiner anders aus

Aber wieso schreiben die Russen den guten Kalr mal mit C und mal mit K? das verwirrt mich etwas.....

Aber zumindest scheint ja auf Ebay ein kleines Interesse danach zu bestehen...:cool:

Liebe Grüße

Katja
 
... sie ist ähnlich, aber nicht ganz:

Vorderseite: sieht aus wie meine, aber meine ist feiner gearbeitet
Rückseite: sieht bei meiner anders aus

Aber wieso schreiben die Russen den guten Kalr mal mit C und mal mit K? das verwirrt mich etwas.....


Hi Katja,

nun so nehmen wir halt dieses beendete Angebot hier - in der unteren
Reihe, die mittlere Medaille ist eindeutig die Gleiche wie die Deinige :):

1
5 Medaillen RUSSLAND = ZAR ALEXANDER, JELZIN, MARX, LENIN, MAO TSE TUNG | eBay

Warum die dem Karl Marx seinen Vornamen mit "C" geschrieben haben
kann ich Dir allerdings leider auch nicht so recht verraten, sorry :schaem:;).
 
ja, die isses Klaus, dank dir! :)

Und es sieht so aus, als ob es eine ganze Serie war, also Lenin, Marx und Mao, die sehen alle "gleich" aus.

Bleibt nur noch das Rätsel mit dem C....Vielleicht eine Art "Übersetzungsfehler"? *grübel*...überhaupt, normalerweise sind sie ja in Kyrillisch, vielleicht wurden diese Medaillen von vornherein für den Westeuropäischen Markt gemacht?

Liebe Grüße

Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass die Medaille irgendwo in China hergestellt wurde.
Erstens, das UdSSR Staatswappen ist Uralt, aus den Jahren 1923-1936,
dann wie schon gesagt wurde, das "C" beim namen. Drittens, die russen hätten kyrillisch geschrieben: "К. Маркс".
Dann bei der Ebay-Auktion mit den 5 Medaillen-die mit dem Lenin, aus der gleichen Serie. Es gibt keinen V.U.Lenin, der heisst V.I.Lenin.
Fazit: alles Müll, der sich noch verkaufen lässt!!!
 
dank dir Taigawirbel! :)

Dein Wissen bringt Klarheit in das Widersprüchliche. Doch nun eine Frage zu den Chinesen: Hat dort keiner die Rechtschreibung geprüft? Das mit Lenins 2. Vornamen ist mir noch gar nicht aufgefallen....:cool:

Liebe Grüße

Katja
 
C ist in Russland ja das S. Dann müsste er ja Sarl Marx heißen. Den Chinesen ist bei billigem Chinaschrott die Rechtschreibung nicht wichtig.
 
dank dir Bofried! :)

noch ein Gedanke kam mir gerade....muss nicht Russland seine Zustimmung gegeben haben, da ja ihr - wenn auch veraltetes - Staatswappen verwendet wird?

Ich stell mir vor China würde ungefragte eine Serie mit dem Bundesadler prägen....
 
Hier hab ich noch eine aus der gleichen Serie bei einem russischen Forum gefunden: mit Stalin, der aber nicht 1955, sondern 2 Jahre früher gestorben ist. :lachtot:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet