www.honscha.de

Medaille/Münze 1914 IOSEPHUS I .D. G. ROM. ET HUNG. REX

Dieses Thema im Forum "Wert- und Bestimmungsfragen" wurde erstellt von niels888893, 27. September 2016.

1. niels888893

niels888893

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch etwas über diese Medaille/ Münze sagen könnte. Leider habe ich bei Google nichts darüber finden können.
    Gerne natürlich auch, bei welchem Preis diese in etwa einzuordnen ist.

Die Münze hat viele Erhebungen und folgende Satzteile sind darauf zu lesen:

IOSEPHUS I .D. G. ROM. ET HUNG. REX
    K.M.A. 1914
    Dabit Imperium Regi Suo. 1 Reg. cap.2.10. Dominum formidabunt adversary eius
    Potens in Terra Erit Semen Eius
    Generatio Rectorum Benedicetur
    Leopold: Magn: Turcarum Domitor
    Iustitia Eius Manet
    Zudem stehen neben den 14 einzelbildern die jeweiligen namen
    Bj. CXL

Besten Dank schon einmal im Voraus!

Anhänge:

2. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Es handelt sich um eine Nachprägung von 1914 der ursprünglich aus dem Jahr 1690 stammenden Krönungemedaille von Joseph I. (geb. 1678 gest. 1711) zum römisch-deutschen König in Augsburg. Joseph I. war dann ab 1705 bis zu seinem Tod Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.

Revers ist der Stammbaum der habsburgischen Kaiser des RDR dargestellt. Die Medaille wurde von M. Brunner und G.F. Nürnberger gestaltet.

Das Original (in Silber) wurde 2014 in der 94. Auktion von HDRauch (Los 4004) für stolze 4.000 Euro zugeschlagen. Für welchen Preis Nachprägungen (zumal gelocht) gehandelt werden, vermag ich nicht zu sagen. Ein paar Euro wird sie vielleicht einbringen?

3. niels888893

niels888893

Hallo B555andi,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage! Jetzt bin ich ein wenig schlauer als zuvor :)

4. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Bitte - gerne geschehen! :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden