Medaille / Münze geerbt

Registriert
05.04.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe ein paar alte Münzen geerbt und habe bis auf eine Medaille alle im Internet gefunden um einen ungefähren Wert zu ermitteln. Bei einer Medaille bin ich aber leider gar nicht fündig geworden.

Es handelt sich um eine Goldmedaille mit folgendem Text:

Text auf Medaille: Bundespräsident Theodor Heuss 10 Jahre deutsche Bundesrepublik.
Dazu ist noch die Unterschrift von Theodor Heuss eingraviert, sein Kopf ist abgebildet und neben dem Kopf ein Zeichen, das ich aber nicht entziffern kann.

Auf der anderen Seite der Goldmedaille ist der Adler zu sehen und die Bezeichnungen: 3 DUK und 980 F

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was diese Münze ungefähr wert ist. Sie ist in einem sehr guten Zustand.


Vielen Dank an alle im voraus.

Gruss
Roland
 

Anhänge

  • Münze Medaille 001.jpg
    Münze Medaille 001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.523
  • Münze Medaille 003.jpg
    Münze Medaille 003.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.669
Das ist ein ganz schöner Klopper, wenn es die ist, die ich gefunden habe:eek:

Dukatengold-Medaille
1. Bundespräsident Heuss, 70gr 980/1ooo Gold, Feingold 68,60gr

Der reine Goldwert beträgt schon knapp 1850 Euro !!! Ob es einen Aufschlag von Medaillensammler gibt, weiß ich nicht, dass wird dir aber sicherlich "Medaille" sagen ;)

Gruß
Kanisterkopp
 
Hallo Kanisterkopp,

danke für deine schnelle Antwort. Diese Münze hatte ich auch schon mal gefunden, aber das passt vom Gewicht nicht. Meine Münze wiegt ca. 12 gramm.

Wobei es klasse wäre, wenn es sich um die von dir angegebene Münze handeln würde.

Gruss
Roland
 
Halt Stop,

das 3 DUK heisst wohl, dass es ein Gewicht von drei Dukaten hat, also 1 Dukat = 3,45 gr.

Ich hatte das Teil mit der Aufschrift XX DUK gefunden, also 20 Dukaten...

Deine hat also ungefähr 10 gr Gold fein = ca 260€, sorry :rolleyes:
 
Hallo Kanisterkopp,

es wäre ja auch zu schön gewesen. Wobei ein reiner Goldpreis von 260 Euro ja auch nicht zu verachten ist.

Vielleicht hat die Münze ja aber auch so einen höheren Wert, als jetzt nur den reinen Goldwert.
Bin mal gespannt, ob mir da noch jemand eine Info geben kann.

Was mich auch interessieren würde. Ist es ein Fahler, so eine Münze bei einem bekannten Internetauktionshaus einzustellen und darüber zu verkaufen?

Gruss
Roland
 
Meiner Meinung nach nicht, den Goldwert bekommst du eigentlich immer, darüberhinaus erreichst du dort eventuell einen potenziellen Interessierten, der vielleicht ein paar Eus mehr gibt.

Jedoch bedenke immer die 8% Provision. Dein Angebot sollte gut beschrieben und mit einem guten Foto/ Scan sein. Aber wie gesagt, Gold habe ich bisher immer zum Goldpreis oder höher ge- und verkauft.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet