Medaille oder Münze? Gutes Angebot?

Anlagemünze

Hallo,

ist schon eine Münze, allerdings eine reine Anlagemünze, d.h. im Grunde auch "nur" Silberwert. Kannst Du auch auf jeder Bank/Sparkasse zum aktuellen Silberpreis kaufen.

Gruß Heinz
 
Also ich würde mal sagen wenn keine Währung und kein Nennwert draufsteht und das Prägejahr fehlt, dann ist es eine Medaille.
 
Wieso soll das nicht draufstehen?

Es steht doch drauf 30 Dollar, Australien und 1992. Zudem das Abbild von Elizabeth II was für Münzen des Commomwealth das gleiche ist wie für die Deutschen Münzen der Bundesadler.

Das Teil ist ein ganz normales Zahlunsmittel. Es wird zwar keiner nehmen um damit sein Bier im Busch zu zahlen, aber er könnte, wenn er wollte und die Geldbörse gross genug ist.
 
Also ich muss mir wohl echt ne Brille kaufen, ich hab auf dem Bild nix erkannt. Deshalb ssagte ich ja auch WENN...

Danke aber für Dein fachmännisches Auge Chaoschemiker ;-) vielleicht hilft es mm01student ja weiter!

Gruß
Silver...
 
30 dollar

Danke für die Antwort Chaoschemiker und silver.

Habe mal den Anbieter dieser (Münze?) gemailt und gefragt wo er sie her hat, und ob er wüßte ob es eine Münze ist.

Gut, hab von Euch schon die Antwort bekommen.

Bin mal gespannt, was der Anbieter dazu sagen wird.

MfG

Christian
 
30A$

danke für die Info, Hoinzje hatte recht, es ist eine Anlage Münze(schrieb auch der Anbieter bei eBay)(also wertlos für den numismatiker?)


Christian
 
Ansichtssache.

Jeder kann/soll sammeln was ihm Spass macht. Ein Kollege von mir sammelt z.B. Kaffeerahmdeckel. Was soll z.B. an den bundesdeutschen Umlauf-Münzen von 1948-2001 'nunmismatisch wertvoll' sein? Millionfach geprägte spottbillige Massenware. Gut, manche sind ohne kleinsten Kratzer erhalten weil gleich in der Prägeanstalt verpackt und dann bei irgenwelchen Sammlern für immer im Schrank verschwunden, aber dennoch eigentlich Massenware. :confused:

Da sind die immer so verächtlich eingestuften 'Anlagemünzen' doch was viel exklusiveres:
In Verhältnis z.B. zur DM/EURO geringe Auflagezahl, edle Metalle, meistens gute Erhaltung da nur sehr begrenzt im Umlauf, (nämlich beim Kaufen/verkaufen/anschauen) und häufig wechselnde Motive. Wenn Du z.B. Silbermünzen aller Herrenländer sammelst, weil es Silbermünzen sind, finde ich gehört das ausgefallene Teil unbedingt dazu. Wenn Du sammelst um auf Gewinn zu hoffen, dann nicht unbedingt. Da denke ich ist Zocken Nachts in der Kneipe effektiver.

Aber wie bereits am Anfang erwähnt: Ansichtssache
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet