Medaille oder ?

Registriert
05.12.2005
Beiträge
1.491
Punkte Reaktionen
391
Hallo,

Was ist das genau ? Medaille oder sonst was ?
Aus welchem Metall ist sie gemacht ?

Auf einer Seite steht
NO. LANDESSAUSTELLUNG SCHLOSS GLOGGNITZ 1992
Auf der anderen Seite steht
ADRIATICVM GERMANICO JVNXIT MARE

Sie wigt 6.98gr, hat einen Durchmesser von 20.8mm und eine dicke von 2.2mm.
Sie scheint als ob sie aus Silber Wäre !
 

Anhänge

  • Jet-Gloggnitz-1992-13022014-1-.jpg
    Jet-Gloggnitz-1992-13022014-1-.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 235
Das ist eine "Souvenirmedaille" zur Niederösterreichen Landesaustellung 1992, welche unter dem Motto "Die Eroberung der Landschaft" stand (in der Region des Schlosses Gloggnitz).

Avers ist das Schloss Gloggnitz zu sehen. Das Revers ist einer Medaille aus dem Jahr 1854 auf die Eröffnung der Semmeringbahn nachempfunden.

Material? Ich hätte eher auf eine Versilberung getippt. Befindet sich am Rand eine Punzierung?
 
Das ist eine "Souvenirmedaille" zur Niederösterreichen Landesaustellung 1992, welche unter dem Motto "Die Eroberung der Landschaft" stand (in der Region des Schlosses Gloggnitz).

Avers ist das Schloss Gloggnitz zu sehen. Das Revers ist einer Medaille aus dem Jahr 1854 auf die Eröffnung der Semmeringbahn nachempfunden.

Material? Ich hätte eher auf eine Versilberung getippt. Befindet sich am Rand eine Punzierung?

Hallo B555andi,

Am Rand kann ich keine Punzierung erkennen. Sie ist nicht Magnetisch.
Ich hatte eigene Recherchen gemacht habe aber nur dies, siehe Anhangsbild, gefunden. Darauf steht das sie 1992 ausgegeben wurde aber sie sollte einen Durchmesser von 4 cm haben :rolleyes:!

Darum meine Frage bei euch im Forum:).

Soll ich etwas an der Kannte abkratzen um zu sehen ob es versilbert ist oder könnte ich dies Anhangs Masse, Gewicht usw. erfahren ob es Silber ist ?

Wenn ich sie in der Hand halte spürt es sich wie Silber.

Gruß,
Gilou
 

Anhänge

  • Gloggnitz-1992-1.jpg
    Gloggnitz-1992-1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 174
... Sie scheint als ob sie aus Silber Wäre !


Jepp, anhand Deiner eingestellten Bilder sieht diese Medaille schon silbern aus :). Nach Deinen angegebenen Maßen ergibt jedoch eine Dichteberechnung, daß
sie aus Aluminium sein muß. Selbiges ist ja bekanntlich vom Aussehen her ebenfalls silbrig und so gehe ich davon aus, daß dieses Stück aus Aluminium ist ;).
 
... Ich hatte eigene Recherchen gemacht habe aber nur dies, siehe Anhangsbild, gefunden. Darauf steht das sie 1992 ausgegeben wurde aber sie sollte einen Durchmesser von 4 cm haben :rolleyes:!

...


Dies ist eine völlig andere Medaille :eek:, nämlich die welche Andreas bereits oben
schon erwähnte und welche tatsächlich aus Silber (bzw. Bronze) besteht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht auch nicht, dass sie 1992 ausgegeben wurde. Lediglich, dass sie (die Medaille zur Eröffnung der Semmeringbahn) in dem Ausstellungskatalog von 1992 abgebildet wurde.
 
@ Gilou

Lass deine Medaille aus geringer Höhe auf ein hölzerne Tischplatte fallen, so, das sie über ihren Rand abrollen kann. Klingt das Abrollen gläsern bis schrill, ist es mir hoher Sicherheit Silber. Klingt es dumpf wie bei CUNi-Münzen, ist es kein Silber.
 
Jepp, anhand Deiner eingestellten Bilder sieht diese Medaille schon silbern aus :). Nach Deinen angegebenen Maßen ergibt jedoch eine Dichteberechnung, daß
sie aus Aluminium sein muß. Selbiges ist ja bekanntlich vom Aussehen her ebenfalls silbrig und so gehe ich davon aus, daß dieses Stück aus Aluminium ist ;).

V=d²*pi/4*h = 20,8*20,8*3,14/4*2,2 = 747mm³
Gewicht(Al) = 0,747mm³*2,7g/cm³ ~ 2,0 Gramm
Gewicht(Cu-Ni) = 0,747*8,9g/cm³ ~ 6,6 Gramm
Gewicht(Ag) = 0,747*10,5g/cm³ ~ 7,8 Gramm
Wenn man wüsste, ob die 2,2mm das Erhabene sind könnte man Alu ausschliessen
tom40 schrieb:
Wir lassen uns hier nicht weiter provozieren, Du hast mal eine Woche Pause zum Nachdenken. Und wenn das nach der Woche nicht anders wird, ist Schluss.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
V=d²*pi/4*h = 20,8*20,8*3,14/4*2,2 = 747mm³
Gewicht(Al) = 0,747mm³*2,7g/cm³ ~ 2,0 Gramm
Gewicht(Cu-Ni) = 0,747*8,9g/cm³ ~ 6,6 Gramm
Gewicht(Ag) = 0,747*10,5g/cm³ ~ 7,8 Gramm
Wenn man wüsste, ob die 2,2mm das Erhabene sind könnte man Alu ausschliessen


Volumen V = G x h =
522359592d78569a9eac16498aa7a087.png
x r² x h = 3,14 x 2,08 cm x 2,08 cm x 0,22 cm = 2,988 cm³

Dichte
f7f177957cf064a93e9811df8fe65ed1.png
= m : V = 6.98 g : 2,988 cm³ = 2,336 g/cm³

Dichte Al = 2,7 g/cm³

Ferner ist diese Souvenirmedaille anläßlich der Niederösterreichen Landesaustellung 1992 mit ein bissel Geduld und Google-Recherche auch im Internet zu finden und da ist selbige aus Aluminium bestehend angegeben ;).


P.s.: Nur leider finde ich im Moment diese verflixte Seite nicht mehr.
<sup></sup>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet