Medaille Papst Johaness XXIII

Registriert
09.01.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe folgende Medaille geerbt (lt. Info von Usern auf dieser Seite weiß ich zumindestens jetzt, dass es eine Medaille ist und keine Münze so wie ich glaubte) :) :respekt:
Kann mir wer sagen was diese ca. Wert ist ??
So sieht die Medaille aus:

Vorne ist der Papst Johannes XXiii abgebildet mit folgendem Text:
JOANNES XXIII PONTIFEX MAXIMUS
Concilium Oecumenicum Vaticanum II
AN MCMLXII

Unter dem Papstbild steht ganz klein geschrieben:
P. GIAMPAOLI
ein A im Kreis und 900 daneben

Auf der anderen Seite ist ein Bild, auf dem eine Gruppe rund um einen Tisch steht, auf dem etwas liegt wo EVANGELIA drauf steht, auf alle schaut Gott herab
Folgender Text:
UBI SUNT DUO VELTRES CONGREGATI IN NOMINE MEO
IBI SUM IN MEDIO EORUM

Anbei noch Bilder

Vielleich kann mir noch wer was genaueres sagen:( :(
Danke
 

Anhänge

  • PICT0636.JPG
    PICT0636.JPG
    391,6 KB · Aufrufe: 683
  • PICT0638.JPG
    PICT0638.JPG
    373,9 KB · Aufrufe: 928

Medaille

Mitgliedschaft beendet
Registriert
22.05.2005
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
24
Ebay Username
eBay-Logo Medaillen-Welt
Hallo asdf2712,
1962, Gold, von P. Giampaoli
auf das 2. Vatikanische Konzil, Brustbild nach links, darunter Amtspunze A und 900 / Thronender Papst mit Kardinalskollegium, oben Christus auf Wolke
Ich kenne diese Medaille in 2 Varianten:
1. Gold, 17,44 g, 32 mm
2. Gold, 7,01 g, 22 mm
Handelswert liegt etwas oberhalb des Goldpreises.
Gruß Medaille
 
Registriert
09.01.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Meine Münze ist 35g schwer, hat einen Durchmesser von 40mm
und die Stärke ist ca. 2mm
Gibts also noch eine 3 Variante ??

Maria
 

Medaille

Mitgliedschaft beendet
Registriert
22.05.2005
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
24
Ebay Username
eBay-Logo Medaillen-Welt
Ja, es ist auch möglich, dass es weitere Varianten gibt, auch eventuell in Silber. Ist Dein Stück aus Gold oder Silber?
Gruß Medaille
 

jeggy

********
Registriert
25.01.2004
Beiträge
7.905
Punkte Reaktionen
306
Da komm ich gleich wieder mit meiner Rechnung:

Gewicht: 35g
Dicke: 0,2cm
Durchmesser: 4cm

errechnetes Volumen cm³: 2,513274123
errechnetes spez. Gew. g/cm³: 13,92605752

Da man bei der Dicke eigentlich nie zuwenig misst, sondern meist zuviel (man misst Reliefhöhen oder Randstab) tippe ich auf Gold - die tatsächliche durchschnittliche Dicke wird wohl eher bei etwa 0,16cm liegen.

Die 900er Punzierung verstärkt den Verdacht zusätzlich.
 

Medaille

Mitgliedschaft beendet
Registriert
22.05.2005
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
24
Ebay Username
eBay-Logo Medaillen-Welt
Ich gehe auch von Gold aus, zumal die Beschreibung genau mit der mir vorliegenden übereinstimmt. Die Frage habe ich nur gestellt, weil das Foto die Farbe nur unvollkommen wiedergibt.
Medaille
 
Registriert
09.01.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja die Medaille ist aus Gold.
Da ich mich nicht so auskenne mit Münzen/Medaillen:
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr diese Münzen verkaufen möchtet.
Zu einer Bank ?? oder doch bei Münzauktionen ??

Um eine Richtpreis zu bekommen. Einfach den aktuellen Goldpreis x Gewicht rechnen ??
Der Goldpreis soviel ich weiß wird ja immer in Unzen angegeben. 1 Unze ist ca. 31,1 gramm ?? Liege ich da richtig??

Danke für euer Bemühen.
Maria
 
Registriert
18.11.2006
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
130
Nur als Ergänzung zu diesem uralten Thema:Ich hatte heute genau diese Goldmünze in Händen. 35 g schwer, 900 Gold.
Mit offiziellen Etui, zusätzlich mit Zertifikat der Bank.
(Gekauft habe ich sie nicht, passt nicht in mein Beuteschema.)
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet