Medaille Papst Johannes Paul I

Registriert
25.04.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Website
www.reifenpaulus.de
Hallo zusammen,

von meinem Vater habe ich eine Medaille geerbt die ein Abbild von Papst Johannes Paul I darstellt.
Folgendes ist auf der Medaille zu lesen:

Vorne: Johannes Paulus I Pontifax Maximus 1978
Hinten: In Nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti welches ein Wappen umrahmt

Die Medaille hat einen Durchmesser von 40mm, das Gewicht beträgt 1.128 Unzen
bzw. 31,95g. Sie hat einen 1000er Stempel und ist vermutlich vergoldet.

Kann mir jemand genauere Angaben über die Medaille machen???
Z.B. Herkunft, Prägejahr, Grad der Vergoldung, Wert, Auflage usw.

Würde mich sehr freuen hier etwas über die Medaille zu erfahren.

LG Marco
 

Anhänge

  • Papst vorne.jpg
    Papst vorne.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 353
  • Papst hinten.jpg
    Papst hinten.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 378
Ich kenne das Stück nicht, würde aber nicht von vergoldetem Silber sondern von Gold ausgehen. Natürlich sollte das unbedingt überprüft werden, da der Wert der Medaille nahe am Metallwert liegen dürfte, ca. 26,- € bei Silber - rund 1300,- € bei Gold!
Gruß Medaille
 
Ich kenne das Stück nicht, würde aber nicht von vergoldetem Silber sondern von Gold ausgehen. Natürlich sollte das unbedingt überprüft werden, da der Wert der Medaille nahe am Metallwert liegen dürfte, ca. 26,- € bei Silber - rund 1300,- € bei Gold!
Gruß Medaille

Hallo, deuten Gewicht und dm nicht eher auf Silber hin? Und eine 1000er Punze ist doch bei Gold nicht gerade üblich, oder? Sind nur so meine Gedanken...:(
 
Davon bin ich auch ausgegangen, das es den 1000er Stempel nur bei Silber gibt.
Habt Ihr sonst keine Info´s über die Medille??

An wen wendet man sich zu so einer Prüfung denn am besten??
will ja nicht über den Tisch gezogen werden. :-(
 
Davon bin ich auch ausgegangen, das es den 1000er Stempel nur bei Silber gibt.
Habt Ihr sonst keine Info´s über die Medille??

An wen wendet man sich zu so einer Prüfung denn am besten??
will ja nicht über den Tisch gezogen werden. :-(

Nun, wenn Medaille das Teil nicht kennt, wer dann...:confused: Da seh´ ich erst mal schwarz. Wenn Du das spezifische Gewicht ausrechnest ist schon mal klar ob Gold oder Silber. Und Medaillen werden meist sowieso nur zum Materialwert gehandelt. Siehe Beitrag von Medaille.
 
Hallo, deuten Gewicht und dm nicht eher auf Silber hin? Und eine 1000er Punze ist doch bei Gold nicht gerade üblich, oder? Sind nur so meine Gedanken...:(
Durchmesser und Gewicht allein sind nicht aussagekräftig, man braucht auf alle Fälle noch die exakte Dicke (die wegen dem Randstab allerdings immer fehlerhaft ist) - meist genügt diese Angabe aber um den Unterschied Gold zu Silber festzustellen, weil der Dichteunterschied beider Metalle beträchtlich ist. Mit der Punze hast Du recht, was deutsche Verhältnisse anbelangt. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Vor Jahrzehnten findet sich z.B. bei Silber meist eine 1000er oder 925er Punze, bei Gold meist eine 900er oder 986er Punze, aber eben auch viele andere. Die Variante Silber vergoldet, die sehr stark von einer mysteriösen homepage (die ich hier nicht unnötigerweise auch noch weiter verbreiten möchte) publiziert wird, ist zumindest höchst ungewöhnlich, so dass ich nur durch eine Prüfung eine verbindliche Aussage bekomme.
Auch gab es Zeiten, in denen Gold nicht den heutigen "Wert" verkörperte, also eine Medaille auf ein bedeutendes Ereignis also selbstverständlich auch in einem repräsentativen Metall geprägt wurde. Die Zeiten der "kleinsten Goldmünzen der Welt" ist erst deutlich später angebrochen.
Gruß Medaille
 
Dick ist die Medaille ca 1.5mm, habe grade keinen Messschieber zur Hand. ;-)
Werde aber mit einer Bremsscheibenlehre die genaue Stärke messen.

Was mich wundert ist, das man nirgendwo Daten findet.
Ach bei den bekannten Münzhäusern nicht wobei ich sicher bin,
das mein Vater seiner Zeit bei diesen Häusern gekauft hat. :-/
 
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für diese Infos.

Wir haben auch noch 2 Medaillen von der Mondlandung.
Eine in 1000er Silber und eine kleine in 900er Gold.

Habt Ihr evtl Infos darüber?? Wert und Auflage??

Vielen Dank schonmal :)
 
Die Mondlande-Medaillen wurden nach meiner Kenntnis unlimitiert geprägt und in großer Auflage. Es gibt mit gleichem Motiv ganze Serien unterschiedlicher Durchmesser und Metalle. Ich finde sie auch hübsch und sammelnswert, der Preis jedoch orientiert sich leider nur am Metallwert.
PS: zur Messung der Dicke: hier sind exakte Werte gefragt! - bei 1,5 mm Dicke wäre es in jedem Fall wirklich Gold.
Gruß Medaille
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet