Medaille Papst Johannes Paul I

Was mich wundert ist, das man nirgendwo Daten findet.
Ach bei den bekannten Münzhäusern nicht wobei ich sicher bin,
das mein Vater seiner Zeit bei diesen Häusern gekauft hat. :-/
In Deiner Aussage steckt die Hoffnung auf eine absolute Rarität - diese möchte ich an dieser Stelle brutal zerstören. Medaillen sammelt kaum jemand, nur wenige Sammler beschäftigen sich überhaupt damit, für Münzensammler sind sie oft genug "Schrott". In den Tiefen der Literatur wird das Stück irgendwie auch auftauchen - nur wer sollte danach suchen? In den heutigen Internetzeiten besteht der Glaube, dass man im Netz alles findet. Dabei ist den wenigsten bewusst, dass das Gebiet der Medaillen deutlich umfangreicher ist als das Gebiet aller jemals geprägten Münzen - und damit beschäftigen sich ganze Völkerscharen - und finden trotzdem immer wieder etwas neues, bisher unbekanntes. Bei Medaillen sucht erst gar keiner.
Um es mal allgemeinverständlich auszudrücken:
Als der liebe Herrgott das Internet geschaffen hat, hat er übersehen, dass es auch Medaillen gibt. Deshalb ist das Internet viel zu klein geraten um alle Medaillen dort zu erfassen;)
Gruß Medaille
PS: egal wie viele ursprünglich geprägt wurden (1978!) die meisten davon werden wohl bereits 1979/1980 durch den Gold+Silberpreisboom wieder im Schmelztiegel gelandet sein.
 
In Deiner Aussage steckt die Hoffnung auf eine absolute Rarität - diese möchte ich an dieser Stelle brutal zerstören. Medaillen sammelt kaum jemand, nur wenige Sammler beschäftigen sich überhaupt damit, für Münzensammler sind sie oft genug "Schrott". In den Tiefen der Literatur wird das Stück irgendwie auch auftauchen - nur wer sollte danach suchen? In den heutigen Internetzeiten besteht der Glaube, dass man im Netz alles findet. Dabei ist den wenigsten bewusst, dass das Gebiet der Medaillen deutlich umfangreicher ist als das Gebiet aller jemals geprägten Münzen - und damit beschäftigen sich ganze Völkerscharen - und finden trotzdem immer wieder etwas neues, bisher unbekanntes. Bei Medaillen sucht erst gar keiner.
Um es mal allgemeinverständlich auszudrücken:
Als der liebe Herrgott das Internet geschaffen hat, hat er übersehen, dass es auch Medaillen gibt. Deshalb ist das Internet viel zu klein geraten um alle Medaillen dort zu erfassen;)
Gruß Medaille
PS: egal wie viele ursprünglich geprägt wurden (1978!) die meisten davon werden wohl bereits 1979/1980 durch den Gold+Silberpreisboom wieder im Schmelztiegel gelandet sein.

Es ist weniger die Hoffnung auf eine Rarität als eher der Versuch herauszufinden woher sie stammt
und was sie letzten Endes Wert ist und ob es jetzt Silber oder doch tatsächlich Gold ist.
Verkaufen will ich sie in keinem Fall, da es wie gesagt ein Erbstück meines Vaters ist.

Bleibt eben noch die Frage an wen man sich zu einer ÜBERPRÜFUNG wenden kann.
Goldschmied? Juwelier? Münzhändler?
 
Wenn Deine Angaben stimmen ist es definitiv Gold, ein Goldschmied prüft letztlich nur durch Anschleifen des Randes, das Stück ist hinterher leider nicht mehr völlig ok. - ich würde es nicht tun, weil Du auch so Klarheit hast.
Gruß Medaille
 
Ja, die Angaben stimmen soweit, bis auf die genaue Dicke.
Hab im TV schonmal gesehen wie die das machen. Allerdins siehst Du auf dem Bild ja auch das die PP
Kratzer hat. Scheinbar ist da mit irgenetwas drüber gerieben worden.
Ich vermute ein Tempo, das hat mein alter Herr immer so gemacht. Er war auch kein klassischer Münzsammler,
eher nur aus Spass an der Freude.
Daher wäre es nicht weiter Tragisch wenn an einer kleinen Stelle etwas ab gerieben würde.

Dann gehe ich wohl mal zum Goldschmied meines Vertrauens, vielleicht kann der auch anhand der Maße das
Material bestimmen ohne etwas abzuschleifen. ;-)

Vielen vielen Dank für Eure Infos, Ihr habt mir sehr geholfen. Wenn ich weiß was sie nun ist werde ich es die Tage hier posten.

Wünsche Euch eine angenehme Woche.

Gruß Marco
 
es gibt ja auch die analyse per strahlung
nur so ein gerät haben leider nicht viele goldschmiede/ankäufer
auf der WMF war ja auch so ne Firma da
 
es gibt ja auch die analyse per strahlung
nur so ein gerät haben leider nicht viele goldschmiede/ankäufer
auf der WMF war ja auch so ne Firma da
Gibt es dazu irgendwo im Netz verlässliche Informationen? Ich kann mir z.Z. nur vorstellen, dass man damit die Oberfläche prüfen kann, was z.B. bei Vergoldung oder Versilberung nicht wirklich weiter hilft.
Gruß Medaille
 
Vermutlich ist das eine Art Röntgengerät oder Kernspint in Kleinformat um die Dichte zu messen.
Kann mir schon vorstellen das es sowas gibt. Aber wie gesagt ist das wohl nicht günstig, da die Geräte ja auch
extrem teuer sind.
 
Das Gerät wurde mit Sicherheit nicht zur Münzprüfung erfunden, es macht auch nur Sinn, wenn man auch Zusammensetzung von Legierungen ermitteln kann, eine reine Dichtemessung ist dazu ungeeignet. Bei Münzen/Medaillen hat man eine stark eingegrenzte Situation mit nur wenigen in Frage kommenden Bestandteilen - es bleibt aber ohne weitere Informationen nur alles Spekulation.
Gruß
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet