Medaille Völkerschlacht?

Registriert
04.02.2008
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
20
So meine Lieben. Habe hier ein Stück, wozu ich im Netz bisher nichts gefunden habe. Vielleicht ist hier ja jemand dabei, der diese Medaille wiedererkennt und mir sagen kann, worum es sich handelt. Es wird sich nach ersten Nachforschungen um eine Medaille zur Völkerschlacht handeln. Die Umschrift lautet: "Das Volk steht auf, der Sturm bricht los." Die Rückseite ist blank/unbearbeitet.
Die Medaille ist ca. 4 cm im Durchmesser und aus Eisen.

Es handelt sich um einen Bodenfund, daher der Schlechte zustand.


Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20211102_223853.jpg
    IMG_20211102_223853.jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
Wie Du richtig vermutest, ist es eine Medaille aus dem Jahr 1913 zur Feier der 100jährigen Wiederkehr der Völkerschlacht bei Leipzig 1813.

In der stark nationalistisch aufgeheizten Stimmung vor Ausbruch des 1. Weltkrieges eine wichtige Feier. Nicht zuletzt wurde ja 1813 Napoleon (und damit die Franzosen) besiegt. Wie gesagt, vieles wurde da aus nationalistischer Sicht verklärt.

Auf dieses beliebte Ereignis wurden zahllose Medaillen geprägt. Einige witterten sicherlich die Möglichkeit, damit ein paar Mark zu verdienen. Medaillen kann Jeder prägen, der möchte und der sich davon etwas verspricht...

Im Netz und in Shops konnte ich Dein spezielles Stück auf Anhieb leider auch nicht finden. Was aber nichts Ungewöhnliches ist.

Ich kann auch nicht sagen, ob diese anlassbezogenen Medaillen zur Feier der Völkerschlacht jemals in einem Katalogwerk erfasst wurden. Mir ist jedenfalls keiner bekannt.
 
Vielen Damk für deine Antwort. Schade das da nicht mehr drüber zu erfahren giebt. Mfg Thomas
 
Vielen Damk für deine Antwort. Schade das da nicht mehr drüber zu erfahren giebt. Mfg Thomas
Das ist ja nicht gesagt. Wende Dich doch mal an einen Sammlerverein in Leipzig oder an das dortige Münzkabinett. Möglicherweise kann mir dort einen Hinweiss geben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet