Medaille von 1965 - Langenburg, Besuch Elisabeth II

Registriert
29.08.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin keine Sammlerin und habe keine Ahnung von Gold? -Medaillen, würde aber gerne etwas über eine Medaille erfahren. Es handelt sich um ein Geschenk meiner Großmutter und für mich unabhängig vom tatsächlichen Wert wertvoll, da es sich um ein Erinnerungsstück handelt, zumal ich damals (1965) als Kind den Besuch der Queen in Langenburg miterleben durfte. Die Medaille ist ca. 15 mm im Durchmesser und goldfarben und eingefasst.

Wer kann mir etwas zu der Medaille sagen, (z. B. Gold?, Sammlerwert?, wo geprägt?). Ich bin für alle Informationen dankbar.
 

Anhänge

  • Goldmedaille Langenburg 21.jpg
    Goldmedaille Langenburg 21.jpg
    680,1 KB · Aufrufe: 374
  • Goldmedaille Langenburg 11.jpg
    Goldmedaille Langenburg 11.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 570
Hallo Sabine und Willkommen im Forum,

die Suche nach Informationen zu Medaillen gestaltet sich in der Regel schwierig, da Medaillen von Jedem geprägt werden dürfen und in der Regel keine Aufzeichnungen existieren.

Bei Deiner Medaille hast Du ja hingegen einen konkreten Anlass. Das Stück wurde vermutlich von der Stadt Langenburg, einer Sparkasse oder einem Privatmann (der damit seiner Begeisterung für die Queen Ausdruck verleihen wollte oder sich über den Verkauf einen Gewinn versprochen hat) in Auftrag gegeben.

Ich würde mit meiner Suche dort ansetzen. Gibt es bei Euch ein Stadtarchiv? Oder kannst Du die örtlichen Sparkassen etc anfragen? Diese Medaille wurde möglicherweise in der örtlichen Zeitung beworben.

Wenn keine Punzierung vorhanden ist, kann man über das Material wenig sagen. Zumindest die Fassung scheint ja aus 585er Gold zu sein.
 
Vielen Dank für die prompte Antwort! Ich werde in Langenburg bei der Sparkasse nachfragen.
 
Diese Medaille gibt es auch in Silber, dort befindet sich aber eine 1000er Punze auf der Bildseite bei ca. 8 Uhr leicht oberhalb der Schrift.
Das Silberstück wiegt ca. 20g bei einem Durchmesser von 40mm.
Ich habe Stücke in PP gesehen.
Hier habe ich aber mal eine Auktion eines blank und zu Tode polierten Exemplares mit Trageöse.

KLICK MICH

Auf der rechten Seite ist noch ein "K" punziert, das deutet auf den Medailleur/ Hersteller hin, der mir aber noch unbekannt ist...ich such aber mal, meistens sind die Hersteller immer die gleichen "Verdächtigen" :)

Wenn du dein Stück vorsichtig aus der Fassung befreien kannst, könntest du es mal wiegen...vielleicht befindet sich ja auch auf dem Rand eine Punze.
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet