Medaillen aus der Epoche 1871 - 1948

Registriert
20.04.2018
Beiträge
2.881
Punkte Reaktionen
3.093
Liebe Foristen,
ein Freund hat eine goldene Medaille, es handelt sich wohl um Dukatengold und das Gewicht ist 3,49 Gramm.
Auch die Abmessungen mit knapp 20 mm stimmen mit einem Dukaten überein.
Mehr wissen wir nicht zu dem Stück.

Vielleicht kennt jemand dieses Stück und kann uns weiter helfen?
 

Anhänge

  • 894D821A-BB8D-4CA8-9085-6AC18F038E97.jpeg
    894D821A-BB8D-4CA8-9085-6AC18F038E97.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 159
  • 30AE2BFF-7CAF-4F37-A90F-32FB1DE16822.jpeg
    30AE2BFF-7CAF-4F37-A90F-32FB1DE16822.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 158
Guten Morgen.

Guck mal hier: Lot 3970 - nürnberg freie reichsstadt - Gerhard Hirsch Nachfolger Coins and Medals Auction #315 ("Dukat o.J. (unsigniert; Nürnberg ?; 18., Jh.) Geschenk zur Hochzeit. WAS ICH GESUCHT DAS FIND ICH HIER . Rebecca und Eleasar am Brunnen. Rs: ICH FOLGE DIR ZU MEINER ZIER . Sonne über Sonnenblume in Landschaft. Kahane 92. Slg.Erl. -. Minimal gewellt. G O L D fast St - Estimate price: €200")

bzw. hier: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k9790993r/texteBrut ("1781 Vermählungsdukat o. J. WAS ICH GESUCHT DAS FIND ICH HIER* Rebecka gibt Eliezer zu trinken. Rs: ICH FOLGE DIR ZU MEINER ZIER Sonnenblume in Landschaft. Stplgl.").
 
Hey, super, danke dir für deine Recherche. Das ging ja fix :)
 
Hey ,

Zwar eine Medaille aber zwei Mark Größe von daher hoffe ich es ist ok ....

Kennt sich jemand genauer damit aus ? Prägeort, Auftraggeber Auflage etc ? Wäre für Infos dankbar :)

Grüße
 

Anhänge

  • 4DBC824F-2281-4E8F-9F24-93049F03920C.jpeg
    4DBC824F-2281-4E8F-9F24-93049F03920C.jpeg
    799 KB · Aufrufe: 158
  • 0F1527A5-3254-45D8-8196-521B673BD106.jpeg
    0F1527A5-3254-45D8-8196-521B673BD106.jpeg
    824,7 KB · Aufrufe: 154
Prägeverantwortlich für diese massenhaft auftretenden Dreikaiserjahrmedaillen war meist die Firma Lauer in Nürnberg.
 
Prägeverantwortlich für diese massenhaft auftretenden Dreikaiserjahrmedaillen war meist die Firma Lauer in Nürnberg.
Danke für diese Information . Evtl meldet sich ja noch jemand der die Materie noch etwas genauer kennt oder zb Literatur dazu hat ..Grüße und schönes Wochenende euch allen
 
Hallo,

ich habe vor Kurzem die Münzsammlung meines Großvaters gerettet - er musste sie leider platzbedingt aufgeben - und dabei stieß ich auf eine Münze, die mir ungewöhnlich vorkam. Er selbst konnte mir leider nicht viel darüber sagen, da er sie selbst nie einem Kenner zeigte.

Die Vorderseite sieht aus wie eine normale "Karl König von Württemberg" 5 Mark Münze. Soweit ich das nachgelesen habe, sollte eine echte Münze dieser Art ein Gewicht von 27,77g haben. Ich habe leider keine Feinwaage zur Hand, die Küchenwaage zeigt jedoch schonmal 27g an. Es scheint also keine massive Abweichung beim Gewicht zu geben.

PXL_20210528_163817424.jpg


Die Rückseite fand ich in der Form jedoch nirgendwo:
PXL_20210528_163305782.jpg


Die Rückseite ist bis auf die Gravuren vollständig glatt.

Hat hier jemand eine Idee worum es sich handeln könnte? Mir kam in den Sinn, es könne eine Fehlprägung sein, deren Rückseite nachträglich graviert wurde. Allerdings besitze ich keinerlei Expertise auf diesem Gebiet und beschäftige mich erst seit meinem "Erbe" etwas genauer damit.
 
Hallo,

da hat jemand vor langer Zeit die Wertseite eines 5 Mark Stücks plan geschliffen und ein Monogramm und einen hübschen Rand in die Fläche geritzt oder graviert. Das ist eine private Spielerei.
Ich habe auch etwas ähnliches in meiner Sammlung. Da wurde das Motiv spiegelverkehrt eingeritzt, vermutlich um es als Siegel zu verwenden.

1RBS1842-1.jpg1RBS1842-2.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet