Medaillen aus der Epoche 1871 - 1948

Ich bin auch der Meinung, dass das ein privates Machwerk ist.
Habe sicherheitshalber noch im Klein/Raff die Medaillen von Karl durchgeblättert, aber da ist sie erwartungsgemäß nicht mit aufgeführt.
Wobei mich irritiert, dass das Gewicht nicht sehr vom Sollgewicht abweichen soll. Wenn plan geschliffen und zusätzlich etwas eingraviert wurde, müsste sie eigentlich leichter sein.

Aber vielleicht ist auch die Waageviel zu ungenau.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Die Erklärung liegt eigentlich auch nah.

Auf die 27g der Küchenwaage würde ich mich nicht verlassen, mir ging es nur darum das Gewicht grob als "authentisch" einschätzen zu können bevor ich hier nachfrage.

Das Stück landet jetzt jedenfalls in der Vitrine mit ein paar anderen von Opas Andenken. :)
 
"die Küchenwaage zeigt jedoch schonmal 27g an."
;)
Ja, TOM, das hab ich schon gesehen.
Wenn aber der Adler komplett weggeschliffen wurde, und dann noch in die verbliebene Fläche graviert wurde, was auch noch etwas weg nimmt, müsste meiner Meinung nach mehr als nur 1 Gramm fehlen. Oder nicht ?
 
Ich habe noch eine Küchenwaage, die gar nichts anzeigt, wenn nicht mindestens 5 Gramm auf dem Teller liegen.
Diesen Dingern vertraue ich gar nicht. Ich vermute mal, eine Feinwaage wird bei den Stück vielleicht 26 g anzeigen.
 
Solche privaten Spielereien waren vermutlich nicht selten zu dieser Zeit.
 
Hier hat sich jemand aus einer Münze ein privates Andenken gebastelt, indem die Adlerseite abgeschliffen und ein Monogram eingraviert wurde. Getragen wurde sowas oft auch als Anhänger.
Im englischen Sprachraum nennt man diese Anfertigungen " Love Token ", so etwas war damals recht verbreitet.
 
Werte Foristen,

1624198089706.png1624198114229.png

ich habe hier eine wohl recht bekannte Goetz-Medaille zu Hindenburgs 85. Geburtstag 1932 (Kienast 478).
Was mich interessieren würde: Hat jemand von euch eine Idee, was den Medailleur wohl dazu bewogen haben könnte, bei "Hindenburg" und "Schutzherr des deutschen Volkes" etc. ein Reh als Symbol zu verwenden???

Für Anregungen wäre ich euch dankbar!
 
Das ist natürlich kein Reh sondern eine Hirschkuh.
Und wenn man bei google sucht

Hindenburg Hirschkuh

hat man es innerhalb 2 Sekunden
 
Ja, natürlich, eine Hirschkuh, wie konnte ich nur ....
Danke, sehr freundlich ....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet