Medaillen aus Hamburg

775 Jahre Hamburger Hafen war rechnerisch 1964 und auch die Internet-Recherche ergab das im Jahr 1964 dieses Ereignis auch tatsächlich in der Hansestadt gefeiert wurde. Von daher ordne ich diese Medaille ohne Jahresangabe einfach mal diesem Jahr zu. Anscheinend fand im selben Jahr auch die Internationale Rassehundeausstellung in Hamburg statt. Bin mir nicht sicher ob das Motiv dann vielleicht doch einem Fehler geschuldet ist, statt der ursprünglich angeforderten Dogge ist es dann vielleicht nur versehentlich eine Kogge geworden?! ;)

1964 - Material unbekannt - 45,8 mm - 32,1 g

1964 Medaille 775 Jahre Hafen - Int. Rassehundeausstellung Hamburg_01 800x800 300KB.jpg 1964 Medaille 775 Jahre Hafen - Int. Rassehundeausstellung Hamburg_02 800x800 300KB.jpg


Für Nostalgie- und Hamburg-Fans hier noch was zum Thema:

Barbarossa und die Reeperbahn: 775 Jahre Hamburger Hafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Medaille soll 2017 beim G20-Gipfel in limitierter Auflage, in einer mir unbekannten Höhe, an die Mitarbeiter des Hamburger Airports ausgegeben worden sein. Dieses Exemplar trägt die eingravierte Nr. 1067.

2017 - Material unbekannt - 40 mm - 27,5 g

2017 Medaille Hamburg Airport G20-Airport Operations_01 800x800 300KB.jpg 2017 Medaille Hamburg Airport G20-Airport Operations_02 800x800 300KB.jpg
 
Der 1947 gegründete Club Céronne ist heute die Tanzsport-Abteilung im ETV Hamburg e.V. (Eimsbütteler Turnverband). Wann und zu welchem Zweck diese Medaille herausgegeben worden ist, konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Ausgabejahr unbekannt - Material unbekannt (wahrscheinlich Bronze)
40,3 mm - 21,3 g


0000 Medaille Club Céronne e.V. Hamburg_01 800x800 300KB.jpg 0000 Medaille Club Céronne e.V. Hamburg_02 800x800 300KB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Medaille Blumen-Säle in Hamburg-Altona.

Gelochte, sehr dünne Medaille mit 2 identischen Seiten. Vermutlich aus Messing. Das Café und Ballhaus Blumen-Säle (auch oft als Blumensäle ohne Bindestrich geschrieben) hat sich wohl von 1899 bis mindestens 1909 aber höchsten bis 1919 in der Großen Freiheit / Ecke Schmuckstraße befunden. Es könnte sich um das ursprüngliche Gebäude des heutigen Grünspan (Große Freiheit 58) handeln, aber das ist nicht gesichert und nur eine Vermutung von mir.

Ausgabejahr unbekannt - Material unbekannt
33,6 mm - 7,5 g

0000 Medaille Blumen-Säle Hamburg-Altona_01 800x800 300KB.jpg 0000 Medaille Blumen-Säle Hamburg-Altona_02 800x800 300KB.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet