Medaillen oder Token

@ Zwerg

Heißt das, das alle Cash-Stücke von der Admiral Gardner stammen ?

Das die Münze von einem Wrack stammt hat mir der Münzhändler in
London auch erzählt, ich hielt es jedoch für eine der vielen, vielen schönen Geschichten die man hört, damit der Verkäufer sein Stück schneller an den Mann bringt.

@ Medaille

Richtig, als Marke für die Nachtresoranlage.
Das die Marke auch von Zivilpersonen genutzt wurde ist gut möglich,
das kann ich weder wiederlegen, noch bestätigen.

Das die Marke von der KVP genutzt wurde, ist aber von meinem Herrn Großpapa verbürgt ;)

Gruß,
Don
 
Wiedermal ein tolles Gefühl gelebte Geschichte in den Händen zu halten.
 
Die Story mit der Admiral Gardner soll in meinen Augen nur die Preise für die schlecht erhaltenen Exemplare etwas weiter oben halten. Ich bin nicht davon überzeugt, dass der gesamte Prägeauftrag 1808 auf dem Schiff gelegen hat.

Ist im Endeffekt auch egal, die, die es wussten gibt es nicht mehr, und die Nachwelt darf spekulieren. Auf alle Fälle ein netter Gedanke ...

Inzwischen habe ich eine Webseite gefunden, die davon spricht, dass es sich um Token handelt, die nur in Geschäften der BEIC eingelöst werden konnten.

Gruß,
Don
 
Jetzt weiß ich nicht, was das Wort "Token" für eine Wertigkeit bei Dir hat.
Für viele Sammler ist der Begriff "Medaille" oder "Token" so etwas wie Pfui-Pfui. Es gibt hier im Forum schon sehr viele negative Bemerkungen - oft nur von Neulingen aber auch ein paar alte Hasen dabei.

Die "Münzen" der beiden großen Ostindien Companien (Niederlande und Britannien) waren aber DAS Zahlungsmittel für Millionen von Menschen für ca. 150 Jahre in diesen Gebieten von Madras bis Batavia, auf einem Gebiet größer als Europa.

Es gab auch z.T. keine anderen Währungen daneben, außer dem Primitivgeld einiger Völker. Also keine Art Kantinengeld für Dunkelhäutige.

Somit ist der Begriff "Token" mit Wertangabe für mich etwas abwertend, wenn man es mit den Nachttresortoken gleich setzt.
 
Ich hab bei mir auch was zum Thema gefunden, steht zumindest Token drauf.
Diese wuden vor der Euroeinführung ausgegeben, damit sich sehbehinderte Menschen mit der neuen Währung vertraut machen konnten.
 

Anhänge

  • Bild 723.jpg
    Bild 723.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 286
  • Bild 720.jpg
    Bild 720.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 285
Hallo mifrjoar,
Danke für die Erklärung, ich habe bisher mehrere Varianten gehört und die von mir zitierte war die häufigste davon. Richtig schlüssig war es für mich daher bisher (noch) nicht. Wieder was dazugelernt.
Gruß Medaille
 
Jetzt weiß ich nicht, was das Wort "Token" für eine Wertigkeit bei Dir hat.

Ein Token ist in meinen Augen Geld.

Besser gesagt nicht-staatliche Prägungen die als Wertmaßstab, Verechnungseinheit, Rechnengröße und Mittel zur Übertragung von Werten dienen.

All diesen Zwecken dienen Token und sind demnach, nach der Definition von W.Trapp, Geld.

Wenn man sich das genau überlegt fallen 99% der hier gezeigten Stücke in diese Definition.

Ergo: Man muss sauberer differenzieren.
Wie nennt man also die Nichtmünzen die aus diesem Raster fallen ?

Als Beispiel bietet sich mein Alu-Chip an.
Ist es also eine Marke ?

Gruß,
Don
 
Da hatte ich ja mal den Versuch mit meinen "Nichtgeld Münzen" gemacht (entspricht genau Deiner Darstellung).
Bei der Ausstellung gab es aber trotzdem Gegenwind, da ich die Dinger "Münzen" nannte.

Jetzt muss nur noch ein völlig unverbrauchter Numismatiker sich des Themas annehmen und wir haben eine weltweit gültige Erklärung.

PS wo hatte sich dann der Herr Walter Trapp darüber mal ausgelassen?
 
Wolfgang, nicht Walter ;)

"Kleines Handbuch der Münzkunde und des Geldwesens in Deutschland"
vom Reclam-Verlag.

Token unterscheiden sich von Münzen ja immernoch durch ihre Nichtstaatlichkeit. Ein Token ist keine Münze, und eine Münze kein Token.
Insofern ist der Gegenwind ja berechtigt, oder ?


Gruß,
Don
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet