• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Medaillen oder Token

Wolfgang, nicht Walter ;)

"Kleines Handbuch der Münzkunde und des Geldwesens in Deutschland"
vom Reclam-Verlag.

Token unterscheiden sich von Münzen ja immernoch durch ihre Nichtstaatlichkeit. Ein Token ist keine Münze, und eine Münze kein Token.
Insofern ist der Gegenwind ja berechtigt, oder ?


Gruß,
Don
Das entscheidende (Unterscheidungs-)Merkmal eines Token ist für mich seine (nur) regionale (und nicht Gesamt-staatliche) Gültigkeit.

Ob die Ausgabestelle nun staatlich, von einer regionalen Autoriät (Stadtgemeinde, Ortsgemeinde,...) oder gar nur eine Firma bzw. privat ist, sehe ich dann als eine Untergliederung im Bereich Token an.

Auch für einen Staat kann es Sinn machen Geld nur regional auszugeben bzw. nur regional gültig zu erklären, z. B. wenn aus bestimmten Gründen (nur) in diesem Bereich ein akuter Engpaß an Zahlungsmittel besteht... ;)

Alexander
 
Insofern ist der Gegenwind ja berechtigt, oder ?
Da hatte ich mich den großen Müzhandelshäusern angepasst, die auch immer von den Denkmünzen reden, wenn sie Medaillen meinen.
Manchmal hört man auch etwas von "Geldmünzen", dem wollte ich etwas entgegensetzen - ist aber nichts für Puristen.
@ alex, die regionale Gültigkeit ist ein einleuchtendes Kriterium. Bei den Telefontoken (-marken) in Italien waren sie in ganz Italien gültig, aber auch nur in Italien.
NB. Der Walter Trapp war mal Präsident der Deutschen Numismatischen Gesellschaft, daher der Gedanke.

Die Spielbanktoken (-chips) sind auch nicht von einer Bank auf eine andere übertragbar, bei Geschick aber vermehrbar, und als Sammelgebiet doch sehr ergiebig.

Spiebank Token.jpg
 
Dann will ich auch mal einen Beitrag zu dem Thema beisteuern.

Das Stück ist als "Anhänger" in meinen Besitz gekommen. Ich kann mir vorstellen das damit geprüfte Stücke verblomt wurden ... oder andere Ideen ?
 

Anhänge

  • Token.JPG
    Token.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 293
Na dann will ich auch nochmal aus meinem Lehnstuhl hochkommen und eine Antwort schreiben.

Die Firma Karl W. Müller in Braunschweig fertigt seit vielen Jahren diese "Werkzeuge" und Betriebsmittel für Automaten, ihre Hersteller und -Aufsteller, damit diese Leute ihre Arbeit durchführen und prüfen können. Müller arbeitet weltweit für diese Leute.
Hier findet man noch mehr Antworten

Münzprüfer.jpg

Zum Verplomben von Waren oder Gebinden benutzt man Bleiplomben mit einem quer durch das Stück gehenden Loches, dass die Plombendraht- oder Schnurenden aufnimmt und zusammen gedrückt wird.
 
Aha, da war ich auf einer ganz falschen Spur ... :D wieder was gelernt ... DANKE.
 
Mal etwas aus dem aktuellen Umlauf.
Direkt vom Portmonnaie in die Sammlung ...

Ein Bonus-Taler unserer Apotheke.


Gruß,
Don
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 336
@Diwidat

Das gefällt mir sehr gut! :respekt:

Anmerkungen:

Hard Times Token waren privates Ersatzgeld für 1 Cent und entsprechen i.d.R. von Größe und Gewicht her den US Large Cents. Es sind also Token, auch wenn sehr viele politische Themen haben. Gleiches gilt für die Civil War Token.

Manche Auswurfmünzen (z.B. österr, Krönungsjetons) hatten ebenfalls Zahlungskraft, z.B. hatte ich mal ein Stück, das laut Katalog als 1/4 Lira angenommen wurde.

Gruß Razorback
 
Eine umfangreiche Aufstellung, da fällt mir fast nichts mehr als Ergänzung ein....höchstens die Prägeautomaten an Touristenorten, an welchen man sich selber einen Jeton herstellen kann. Auch die Schulprämien-Jetons könnte man noch extra aufführen.
 
@ Razorback,

das mit den Hardtimern werde ich ändern, die Auswurfmünzen hatte ich schon unter "direktem Geldwert" eingeordnet gehabt.

@ jeggy,

diese "zermanscht" Münzen waren ja mal richtiges Geld, damit gehören sie eigentlich nicht dazu.
Bei den Schulprämien (ich habe einige) herrsch m.E. die Individualität (verliehene Medaille) vor, da sie im Ersterwerb nicht jedem zugänglich sind, wie etwa ein New Yorker U-Bahn Token.
 
Michael, Du meinst, dass man die zusammenfassen kann, wie z.B. die Sozialtoken, mit eine Untergruppierung!?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet