Medaillen oder Token

Damit meinte ich die "Tugend" oder so.
Das Klimpern hilft da auch nicht weiter.

Zu der Extericultur noch ein kleiner Nachsattz:

W. Hasselmann führt diese Marke in seinem Buch "Berlin, Marken und Zeichen", München 1987, als Nr. 168 auf. Extericultur, Gesellschaft für rationelle Körperpflege, Berlin SW 61, Belle-Alliance-Platz, war offenbar eine Abteilung der Firma Wilhelm Anhalt GmbH, Sitz in Kolberg/Pommern, Herstellung und Vertrieb von Javol-Haarpflegemittel, Kosmodent-Zahnpflegemittel und AOK-Teintpflegemittel, heute: AOK-NERVAL, Cosmetics & Perfumes GmbH, München 22, Ludwigstraße 7, Henkel-Gruppe. Im Literaturnachweis nennt Hasselmann einen "Katalog zur Extericultur (Reform-Schönheits-Pflege) und die Bestrebungen der Firma Wilhelm Anhalt GmbH, Ostseebad Kolberg, Berlin 1900". In diese Zeit, 1900, gehört das Stück ja auch dem Stil nach. Das war eine Zeit der beginnenden Reformbestrebungen in Dingen wie Wohnen, Kleidung, Essen (Reformhaus), Körperlichkeit; gerade im Jahr 1900 wurde in Berlin-Steglitz der "Wandervogel" gegründet - Jugendliche gingen hinaus in die Natur, an die frische Luft, und trugen dabei kurze Hosen, was für bürgerliche soziale Schichten kurz vorher undenkbar gewesen war. In diese Reform-Bestrebungen würde ich diese Firma mit ihren Körperpflegemitteln einreihen.

Hilft das bei den Tugenden etwas weiter?
 
Dich kann man aber garnicht befriedigen.
Die Firma Lauer hatte sich des Themas früher angenommen und die vielen schönen Stücke für Kommunion oder Taufen etc. gemacht. Ist es das was Du meinst?

Lauer Med.jpg
 
Fa. Wilhelm Anhalt GmbH / Kolberg 1900 - Werbemarke

Bei mir ist so eine Werbemarke Fa Wilhelm Anhalt GmbH Kolberg 1900 in der "Ramschkiste" aufgetaucht (Vgl. auch Anhang diwidat / Beitrag 50 / allerdings
nicht so ein TopErhaltung). Passt überhaupt nicht in meine Sammlung Indochina/Vietnam. Kann jemand was zum Wert sagen ?

VFU999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet