Medaillen Versand / Verlust Post / nicht Münzen !

Registriert
18.02.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
in diesem Forum (und auch in anderen), wurde und wird immer wieder darauf
hingewiesen, das der Münzenversand als Einschreiben/Einwurf-Einschreiben
und schon gar nicht als "normaler" Brief ... nicht versichert ist bzw.
ertsattet wird.

Das ist ja nun hinlänglich bekannt. Steht auch in den AGB´s der Post.
Wie verhält es sich eigentlich beim Versand von Medaillen ?
Medaillen waren nie, sind nie und werden sicherlich nie gültiges Zahlungsnmittel
werden.... zählen also rein rechtlich nicht als Zahlungsmittel.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Post sammeln dürfen, was Medaillen-Verlust
bzw. Erstattung angeht ?

Konkret :
Ich habe bei ebäh eine Medaille ersteigert. Mit dem Versender habe ich Einschreiben
abgesprochen. Medaille hat inkl. Porto 20,- Euro gekostet.
Nun will ich heute die Med. abholen und muss am Schalter entsetzt feststellen, das
der Briefumschlag einen Aufkleber der Post hat : ""Brief wurde beschädigt""---""Brief wurde
von der Post verschlossen""........
Im Beisein der Post-Angestellten öffnete ich den Umschlag und siehe da ... die Med. war weg!:mad:
Rechnung lag noch ´drinnen und auch die Pappe in die Medaille eingeklebt war.
Die Postangestellte füllte zusammen mit mir (auf mein Drängen) direkt am Schalter ein Formblatt aus,
und sagte mir, das nun nachgeforscht wird und dann der Absender benachrichtigt wird.
Ich informierte den Absender umgehend und der meinte, das er so etwas zwar schon mal erlebt hätte
(Medaillen Versand - Medaillen Verlust), aber die Post hätte nicht erstattet, weil Münzen
nicht versichert seien....

Eure Meinungen / Erfahrungen ? Spezeiell Medaillen

Danke im Voraus,

Hamburger aus Hamburg;)
 
Die wichtigste Frage ist: Aus welchem Material war die Medaille?
Neben gültigen Münzen dürfen auch Edelmetalle, also Silber, Gold und Platin nicht in Briefen versandt werden.

Wenn die Medaille aus einem unedlen Metall war, dann war der Versand genauso zulässig, wie der Versand von ungültigen Münzen. In diesem Fall ist der Versand im Einschreiben bis zum jeweiligen Höchstbetrag Einwurf-/Übergabeeinschreiben versichert. Immer vorausgesetzt natürlich, dass sie vernünftig verpackt war und der Umschlag nicht aufgrund mangelnder Verpackung im normalen Postbetrieb zerfetzt wurde.
 
Ich habe kürzlich einen Kursmünzensatz verschickt.
Der Satz war im Luftpolsterumschlag, zusätzlich in Pappe verpackt.
Trotzdem war eine Ecke abgebrochen.
Der Käufer hat dies bei der Post gemeldet.
Ich habe von DHL ein Formular zum Ausfüllen bekommen.

Der Betrag von 48,10 € (inkl. Versand) wurde anstandslos ersetzt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet